0 Daumen
422 Aufrufe

Bild.png

Wir haben die Menge M und eine Menge F welche eine Teilmenge von M ist (Was genau das P(M) heißt weiß ich nicht)

Dann haben wir noch eine Menge C welche eine Teilmenge der Zahlen von 1 bis n ist

k-Mengenüberdeckung ist erfüllt wenn die Menge Si (wobei i ein Element in C ist) gleich M ist.


Ich kann mir Bildlich noch nichts darunter vorstellen, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden ?

 

Avatar von

F ist keine Teilmenge von M, sondern von P(M), der Potenzmenge von M.

Stimmt denn der Rest den ich geschrieben hab ?

Wie kann ich mir das Vorstellen ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wir haben die Menge M und eine Menge F welche aus einer Menge von Teilmengen von M

besteht.    P(M) ist die Gesamtheit aller Teilmengen.

Also die Si sind alles Teilmengen von M.

Ich sehe es so:

Wenn z.B. M={1,2,3,...,10} ist

und S1={1,2,3,4} und S2={3,4,5,6, 9,10} und S3={6,7,8}

und F={21,S2,S3} und C={1,2,3}

zusammen eine 3-Mengenüberdeckung von M.

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die Antwort :)

Das F={21,S2,S3} verstehe ich noch nicht ganz (meinten Sie vielleicht F={S1,S2,S3} ?)  und die Schlussfolgerung daraus

Wenn das mit dem F stimmt was ich gesagt habe, glaube ich, dass ichs verstanden habe :)

Klar, das war vertippt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community