0 Daumen
228 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente in P(2| f (2)) an das Schaubild

blob.png


Wie kommt man auf den Lösungsweg? Kann mir bitte jemand  die Aufgabe erklären. Danke


blob.png   

von

3 Antworten

+2 Daumen

Hallo

-  Berechene f(2), denn dann  hast du einen Punkt, den du später für die Tangente brauchst.

-  Bilde die erste Ableitung, denn das gibt dir an jeder beliebigen Stelle die Steigung an. Du setzt nun dort x=2 ein und hast die Steigung m im Punkt P.

-  y=t(x)=m*x+n ist die allgemeine Geradengleichung, hier als Tangentengleichung genannt, weil diese Gerade die Funktion f in einem Punkt P(2,f(2)) berührt. Du setzt nun den Punkt und die Steigung m in diese Gleichung ein und berechnest damit n, den y-Achsenabschnitt

Im zweiten Kasten wird genau das in Kurzform gezeigt, was du machen brauchst. Also das, was ich beschrieben habe.

-  Fertig ist deine Tangentengleichung.

von 6,4 k
+2 Daumen

Hallo,

a) 1. Ableitung:

y '=(π/8 ) *cos((PI*x)/4)) + 1

b) y'(2) =m=1

c)2 in die Funktion einsetzen

y= 5/2

d)y= mx+b

5/2=2 +b

b= 1/2

------>

y= mx+b

y=x +1/2 (Tangentengleichung)

von 79 k
+1 Punkt

f'(x)=1/2·cos(πx/4)·1/4+1= steht schon da

f'(2)= 1/2·cos(π/2)·1/4+1=0/8+1=1

f(2)=1/2·sin(x/2)+2=1/2+2=2,5

Punkt-Steigungs-Form:

1=(y-2,5)/(x-2)

Nach y aufgelöst = steht schon da

von 49 k

wie komm ich von f(2)=1/2sin(π/4+x)+2 auf = 2,5?

Es muss heißen f(2)=1/2·sin(π/4·2)+2 (Schreibfehler auch bei mir).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...