+2 Daumen
749 Aufrufe

Zwei Firmen unterziehen ihre Bewerber/innen aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL) einem Aufnahmetest in Form eines Assessment Centers. Bei Firma 1 bewerben sich 56% der Personen, wovon wiederum 38% aufgenommen werden. Firma 2 nimmt 94% ihrer Bewerber/innen auf. Der Anteil der VWL-Absolvent/innen unter den Bewerber/innen betrug bei der ersten Firma 41% und bei der zweiten Firma 52%. Bei beiden Firmen erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Studienfach der Bewerber/innen.

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jede Firma getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für beide Firmen gemeinsam.)

A) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r BWL-Absolvent/in eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 21.75%.

B) Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird bei einer der beiden Firmen aufgenommen und Bewerber/in hat VWL studiert besteht eine negative Kopplung.

C) Insgesamt haben 27.50% der Bewerber/innen VWL studiert.

D) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e BWL-Absolvent/in bei einer Firma aufgenommen wird, beträgt 35.90%.

E) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolgreiche Bewerbung (bei einer der beiden Firmen) von einem/r VWL-Absolvent/in eingereicht wurde, beträgt 48.26%.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Avatar von

dce566bf-ac7f-4405-81e6-14fae0511842.jpg


Komme nicht auf die Vierfeldertafel von 1 und 2 kombiniert, und somit auch nicht auf die richtigen Ergebnisse... kann mir jemand helfen!? LG

Schon gesehen, aber ich weiß nicht, wie er auf die Kombination in 1 und 2 gekommen ist, kannst du mir erklären, wie ich da vorgehen muss?LG

Das mach ich erst später! Die Aufgabe ist ziemlich abturnend, da die so lang ist ...

Top, aber für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

kannst du mir helfen?

Du rechnest: (0,1558*0,56)+(0,4888*0,44), so erhältst du das erste Feld deiner Tabelle von den Firmen 1 und 2. Und so rechnet man das dann für alle Felder aus...

69b9678d-05ef-47b3-aa32-8ff1e6f08b54.jpg

Habs jetzt soweit ausgerechnet und komme darauf, dass die Antwortmöglichkeiten a) und e) falsch sein müssen, und c) und d) korrekt sind. Allerdings weiß ich nicht, ob eine negative Kopplung herrscht um b) zu bestimmen. Kann mir dabei jemand helfen und kann mir jemand sagen, ob ich es ansonsten richtig gemacht habe?

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community