0 Daumen
435 Aufrufe

20180619_224234.jpg

also. ich kann irgendwie mit der aufgabe nix anfangen. kann mir jemand helfen oder n tipp geben?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Betrachte eine weitere Gerade \(f\), welche zu \(g\) bzw. \(h\) parallel ist und den Winkel \(\gamma\) in zwei Winkel \(\gamma_1\), \(\gamma_2\) unterteilt.

geradewinkel.png

[spoiler]

Es ist nun \(\gamma = \gamma_1 + \gamma_2\). Wenn man also \(\gamma_1\) und \(\gamma_2\) kennt, kennt man \(\gamma\).

Wie groß sind \(\gamma_1\) bzw. \(\gamma_2\) (in Abhängigkeit von \(\alpha\) und \(\beta\))?

[/spoiler]

[spoiler]

\(\gamma_1\) und \(\alpha\) sind Wechselwinkel, so dass \(\gamma_1 = \alpha\) ist.

\(\gamma_2\) und \(\beta\) sind Wechselwinkel, so dass \(\gamma_2 = \beta\) ist.

Damit ist dann \(\gamma = \gamma_1 + \gamma_2 = \alpha + \beta\).

[/spoiler]

Avatar von 1,2 k

vielen vielen lieben dank :-) ich weiß, dass echt zu schätzen :-)

ich hänge an noch paar mehr beweisen. hast lust ? ich würde dir au Geld dafür bezahlen :D ;-)

Haha, Geld bräuchtest du mir nicht zu zahlen. Aber für heute wollte ich Schluss machen und ins Bett gehen. Und diese Woche (bzw. auch Anfang nächster Woche) habe ich voraussichtlich zuviel sonstiges zu tun, so dass ich wahrscheinlich nicht oder nur kurz in bei mathelounge.de vorbeischauen werde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community