0 Daumen
1,6k Aufrufe

Wenn ich von 983 den 8.Teil abziehe erhalte ich 816

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

983- 983/8 = 860,125 = 860 1/8

816 wäre nur richtig, wenn man aufrunden soll auf die nächste ganze Zahl.

Avatar von 81 k 🚀
816 wäre nur richtig, wenn man aufrunden soll auf die nächste ganze Zahl.

Wie meinst du das? Man kann 860,125 mMn nicht auf 816 runden.

In Grundschulen kommt das ab und zu vor.

Allein, ich sehe kein Rätsel! :)

Als ich in der Grundschule kam, habe es Aufgaben wie: Runde auf den nächsten 10er bzw. 5er bwz 100er.

Aber wie kommt man darauf, auf irgendeine Zahl zu runden? Ist das dann so: Entscheide ob man auf bspw. 746 oder 816 runden soll?

Die Antwort ist 1336

Achja: und man rundet ja nicht von 860,125 auf 816 sondern ab.

Die Antwort ist 1336

Das habe ich auch ;-)

Dann ist gemeint:

983 -x/8= 816

x= 1336

Hallo Werner,

muß es dann nicht heißen.

Wenn ich von 983 den 8.Teil einer anderen Zahl
abziehe erhalte ich 816


Hallo Georg,

Du hast doch selbst kürzlich am Beispiel der Steigung ausgeführt, dass Sprache formal nicht eindeutig ist. Setze vor die Aussage oben doch einfach den Satz: "Gesucht ist eine Zahl."

Damit ist der Sinn der Frage aber ein völlig
anderer.

Frage :
Wenn ich von 983 den 8.teil abziehe erhalte ich 816.

Die Anwort ist
Das ist falsch

Setze vor die Aussage oben doch einfach den Satz: "Gesucht ist eine Zahl."

Ich mache das mal:

Gesucht ist eine Zahl. Wenn ich von 983 den 8.Teil der Zahl abziehe erhalte ich 816.

Formal grammatikalisch bezieht sich 'den 8.Teil' auf die '983'. Das macht aber als Rätsel keinen Sinn, da die '983' schon da steht - die ist nicht gesucht. Umgangssprachlich kann sich 'den 8.Teil' also auf das vorhergehende '.. eine Zahl' beziehen.

falsch. fälscher. am fälschesten.

Wo steht den oben in der Frage
" Gesucht ist eine Zahl " ?

falsch. fälscher. am fälschesten.

richtig und falsch ist eine binäre Information. Eine Steigerung macht mathematisch keinen Sinn.

"fälscher"

Ein kleiner Geldfälscher/Falschmünzer unter uns? :))

falsch. fälscher. am fälschesten.

(* Scherzmodus ein *)
Ich wollte mich damit bewußt auf das Niveau der
bisherigen Anworten begeben.
(* Scherzmodus aus *)

<jokemode>

Ich plädiere für den Einbau eines Scherzmodus-Tags für georgborn :)

<jokemode>
Hier kommt der Scherzmodus-Text rein!
</jokemode>

Vielleicht könnte man das ganze dann noch farblich untermalen. Präferenzen?
</jokemode>
:)

0 Daumen

Wenn ich von 983 den 8.teil abziehe erhalte ich 816.

Diese Aussage ist falsch.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community