0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:Mathe Zahlenrätsel

Ich denke mir eine zweistellige Zahl. Wenn ich vom neunfachen der Zehnerziffer das dreifache, der einer Ziffer subtrahiere, erhalte ich 40


Problem/Ansatzt

Hilfe !! Ich bin wirklich am verzweifeln .Also wie kann ich das Zahlenrätsel anders schreiben und was kommt in die Lücken also x und y

Avatar von

Im schlimmsten Fall kannst Du von 10 bis 99 durchprobieren, ob es 40 ergibt.

Im schlimmsten Fall kannst Du von 10 bis 99 durchprobieren

das ist völlig unnötig, da 40 nicht durch 3 teilbar ist, gibt es keine Lösung. Ich gehe davon aus, dass die 'Ziffern' aus der Menge der natürlichen Zahlen stammen - oder?

Darum: "Im schlimmsten Fall". Damit der Fragestellende nicht zu "verzweifeln" braucht.

@Gcg.Stern: Überall dort wo die Gerade (e = 3z - 40/3) durch einen Punkt geht, ist eine Lösung.

blob.png

Danke das hat mir sehr geholfen

1 Antwort

0 Daumen

Zahl = 10x+y

9x-3y = 40

y= (9x-40)/ 3 = 3x - 40/3

Mehr infos sehe ich nicht.

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community