0 Daumen
974 Aufrufe

:)

Ich habe hier eine Determinante zu berechnen, komme aber nicht auf das richtige Ergebnis. Kann mir jemand die Aufgabe lösen? Ich bekomme jedes mal murks raus.


A=

2     0     1     4

3     0     -4    -2

2     0     -1     0

11   8     -4     6


Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Determinante berechnen 4x4

Stichworte: determinante,matrix

:)

Ich habe hier eine Determinante zu berechnen, komme aber nicht auf das richtige Ergebnis. Kann mir jemand die Aufgabe lösen? Ich bekomme jedes mal murks raus.


A=

2     0     1     4

3     0     -4    -2

2     0     -1     0

11   8     -4     6


Würde mich sehr über Hilfe freuen!

4 Antworten

+2 Daumen

Entwickle z. B nach der 1. Spalte:

A44.gif

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hallo Juan,

Wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir den Rechenweg zeigen könnte.

Die zweite Spalte enthält bis auf die 8 nur Nullen. $$\det(A) = \left|\begin{array}{rrrr} 2  &  \color{grey}{0}  &  1  &  4 \\3  &  \color{grey}{0}  &  -4 &  -2 \\ 2  &  \color{grey}{0}  &  -1 &  0 \\\color{grey}{11} & \colorbox{#FFCC88}{8}  & \color{grey}{-4}  &  \color{grey}{6} \end{array}\right|$$ Du könntest die Determinante also nach der 2.Spalte entwickeln - das spart Rechnerei. Dann ist:

$$\det(A)= 8 \cdot \left| \begin{array}{rrr} 2 & 1 & 4 \\ 3 & -4 & -2 \\ 2 & -1 & 0 \end{array} \right|$$ im nächsten Schritt kann man dann mit der dritten Spalte der verbleibenden Matrix weiter machen:
$$\begin{aligned} \det(A) &= 8 \cdot \left( 4 \cdot \left| \begin{array}{rr} 3 & -4 \\ 2 & -1 \end{array} \right| - (-2) \left| \begin{array}{rr} 2 & 1 \\ 2 & -1  \end{array} \right|\right)  \\ &= 8\cdot( 4 \cdot(-3+8) + 2\cdot(-2-2)) \\ &= 8 \cdot(20 - 8) \\ &= 96\end{aligned}$$
Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

Hallo

dafür gibt es viele online Rechner, z.B.

https://rechneronline.de/lineare-algebra/determinanten.php

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja, das habe ich inzwischen auch gefunden. Ich komme trotzdem selber nicht drauf. Wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir den rechenweg zeigen könnte. Finde meinen fehler nicht...

Hallo

a) such einen Rechner, der den Rechenweg angibt. oder

b) schreib deine Rechnung auf, damit wir den fehler finden.

c) am einfachsten entwickelt man immer nach der Zeile oder Spalte mit dem meisten Nullen, hier also der 2 ten Spalte, dann hast du nur 8*eine 3 mal 3 Matrix, die einfach zu berechnen ist.

Gruß lul

0 Daumen
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community