0 Daumen
617 Aufrufe

Hallo an alle!


Ich habe hier ein Aufgabe bei der ich nicht weiß, ob die Lösung so stimmt.

Gegeben ist folgendes:

$$m(A\cap C)=m(A\cap B)=m(A\cap B\cap C)$$ = 3/5

Nun sollte man folgendes berechnen = 
$$m(A\cap (B\cup C))$$

Und da

$$m(A\cap (B\cup C))$$

auch : $$(A\cap B)\cup (A\cap C)$$

Müsste das Ergebnis doch einfach 6/5 sein, oder irre ich mich?

für Vorschläge!

Avatar von

Wofür steht "klein m" ?

Für die Steigung der Geraden.

M für Menge, kannst es auch P nennen, das ist ja in dem Sinne nicht wirklich relevant, denke ich :).

@akalke:

Warum soll bei Mengen ein Bruch herauskommen?

Bei Steigung macht das vielleicht noch Sinn.

Wenn nicht mehr sagen willst, musst du auch nicht erwarten, dass da bald eine Antwort kommt.

Warum mehr sagen? So ist die Aufgabe in einem Buch geschrieben? Ich habe das 1:1 so rübergebracht.


Es ist eine Wahrscheinlichkeits Menge aus (A Durchschnittsmenge B), die Menge ist auch dasselbe wie (A Durchschnittsmenge C), und das ist dasselbe wie die Menge (A Durchschnittsmenge B Durchschnittsmenge C). Alle diese wahrscheinlichkeits Mengen ergeben insgesamt den Wert 3/5. Nun soll man den Wert für (A ∩ (B ∪ C)) berechnen, der sich ja aus dem zuvor gegebenen Wert ergeben muss.

Tut mir leid, ich weiß sonst auch nicht wie ich das  beschreiben soll. Das ist eine Wahrscheinlichkeitsmenge. Hier z. B. zu sehen: http://www.rither.de/a/mathematik/stochastik/wahrscheinlichkeiten-und-mengentheorie/


Aber bei der Lösung hier bin ich mir wie gesagt unsicher.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 was wenn B=C?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

$$(A\cap B)\cup (A\cap B)$$

Wäre dann doch praktisch dasselbe? Weil ja $$m(A\cap C)=m(A\cap B)$$ oder irre ich mich?


für die Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community