0 Daumen
875 Aufrufe
hi hab da noch eiine

z=(wurzel aus 2+ wurzel aus 2 * j)^4

z=(√2 + √2 j)^4

wie gehe ich an so eine Aufgabe dran
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
(√2 + √2*i)^4 = ((√2 + √2*i)^{2})^{2}

(√2 + √2*i)^{2} = 2·i^2 + 4·i + 2 =  4·i

(4·i)^2 = 16·i^2 = -16

Oder auch über Polarkoordinaten
Avatar von 477 k 🚀
Ach wie langweilig. Ich hab das j in die Wurzel mit reingezogen, dann wirds interessanter :D.

Aber natürlich unsinnige Betrachtungsweise meinerseits^^.

(√2 + √2*i)4(2*e^{i*pi/4})42^4*e^{i*pi} = -16

Du siehst. Höhere Potenzen lassen sich recht gut über die Polarkoordinaten lösen. Wenn man allerdings Potenzen wie 2, 4 oder auch noch 8 hat, kann man das auch mit den binomischen Formel recht gut lösen. Da würde ich dann einfach das verwenden wo du dich sicherer fühlst.
Die binomischen Formel kannst du sogar bei z^9 anwenden wenn du dir überlegst, dass du

z^9 = z^8 * z

schreiben kannst.
PS. Ich habe lange Zeit solche Aufgaben über die binomischen Formeln gerechnet. Bis mir dann mal jemand bei hoch 99 gesagt hat das das auch einfacher geht ;-)
0 Daumen

Hi,

wieder binomische Formel:

= ((√2 + √2*i)2)2 = (-2+4i+2)^2 = (4i)^2 = 16i^2 = -16

 

(Korrigierte Fassung)

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Was soll denn √j sein? Das existiert gar nicht.
Wurde verbessert.
Was nicht existiert könnten wir ja einfach definieren.

Ich finde es durchaus interessant zu einfache Aufgaben durch den Interpretationsspielraum sich etwas schwieriger zu gestalten.

Allerdings hilft das wohl dem Fragesteller weniger.
Aber als was möchtest du es denn definieren? Soll diese Wurzel im ersten oder im dritten Quadranten liegen? Und vor allem: Wieso möchtest du die Wurzel aus i überhaupt (eindeutig) definieren?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community