0 Daumen
637 Aufrufe

Hallo

ich habe einen Aufgabe den ich nicht so ganz kapiere !

Anfangskapital= 10000    Zeit=6J   Zinsensatz=3%

Grundwert =1000  den 5 mal Jährlich eingezahlt.


die Frage Lautet (wie groß ist der Kapital nach sechs Jahren?)::

AnfangsKapital wird =11940,52


jetzt fängt das Problem an... theoretisch muss die Zinsen so gerechnet wie ich denke..

(K5=G.i5-1/i-1)   und danach rechnet man die summe noch einmal für ein Jahr weiter aber anstatt (i5) steht im Buch (i6) ?

so steht im Buch  K5=G. i6-1/i-1   1000.1,036-1/1,03-1 =6468,41........  6 anstatt 5?

und dann muss die Partialsumme noch einmal mit ein Jahr Zins berechnet werden damit man den Kapitalwert am Ende bekommt !


Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

10000*1,03^6+ 1000*1,03^*(1,03^5-1)/0,03 = 18408,93

Ich gehe davon aus, dass die ersten 1000 nach einem  Jahr eingezahlt werden.

Wie lautet die Aufgabe im Original?

Avatar von 81 k 🚀

Da steht aimage.jpglles

10000*1,03^6 + 1000*1,03*(1,03^6-1)/0,03

(vorschüssige Sparkassenformel)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparkassenformel

0 Daumen

Wenn du bei einer endlichen geometrischen Reihe (Partialsumme einer geometrischen Reihe) direkt mit einem Bruch arbeiten willst, musst du zum höchsten Exponenten 1 addieren. Im Link unten ist das dann " n + 1 ".

Hintergrund / Herleitung der Formel z.B. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe#Herleitung_der_Formel_für_die_Partialsummen

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community