0 Daumen
567 Aufrufe

Guten Tag

Ich habe bei dieser Aufgabe nicht ganz verstanden, wie ich den Streckungsfaktor bestimmen muss. Kann mir hier jemand helfen?

Aufgabe: Der Graph der Funktion g geht durch eine Streckung von der y-Achse aus dem Graphen der Funktion f hervor. Bestimmen Sie den Streckfaktor k.

f(x)= 2x, g(x) = 3x

Zuerst einmal, was wird in der Aufgabe überhaupt verlangt und wie bestimme ich diesen Streckungsfaktor?

LG

Etui

Avatar von

$$f(x)=2^x=\bigg(\frac{2}{3}\bigg)^x 3^x=\bigg(\frac{2}{3}\bigg)^x g(x)$$
Mit anderen Worten,  der Wert y=f(x) geht aus dem Wert von g(x) durch Multplikation mit dem Sfaktor k=(2/3)^x hervor.

siehe Antwort.

1 Antwort

+1 Daumen

Wenn längs der x-Achse gestreckt wird, gilt


g(x) = f(x*k) also 3^x = 2^{x*k} = (2^k)^x

                  ==>              3=  2^k

                  also k=  lg(3)/lg(2)

Avatar von 288 k 🚀

mathef

Danke vielmals für deine Antwort. In meiner Lösung steht jedoch diese Lösung:

g(x) = (2m)x = 2mx = f(mx) --> k = 1/m , wobei 2m=3 (--> m = lg(3)/lg(2))

Was ist nun richtig?

Damit ich die Aufgabe richtig verstehe. Der Sinn dieser Aufgabe ist, dass man versucht den Graphen g zu Graph f zumachen.

Grüsse

Etui

Also bei dem Ansatz hatte ich mich vertan, das ist in der Tat

g(x)  = f(mx)   (und nicht wie bei mir f(x/m) , da hatte ich von

f nach g gedacht und nicht von g nach f.

Ach ja, und dann hatte ich auch noch falsch gerechnet,

nämlich es ist ja f(mx) = 2^{mx} = (2^m)^x und damit

das gleich 3^x ist muss gelten 2^m = 3 , also

m= lg(3)/lg(2) .

Die Musterlösung ist (natürlich) richtig, ich korrigiere

meine Antwort, damit nicht jemand anderes drauf reinfällt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community