0 Daumen
411 Aufrufe

ich soll den definitionsbereich von

g(x)= -1+ wurzel aus x berechnen

ich habe es so berechnet

-1+wurzel x größer gleich 0

und komme auf das ergebnis x ist größer gleich 1

wie schreibe ich das als definitionsmenge auf habe es nicht verstanden,

würde mich freuen wenn ihr mir es erklären würdet

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn $$ f(x)=-1+\sqrt{x} $$ gemeint ist, dann lautet der Definitionsbereich $$ D_f=\{x\in \mathbb{R}: 0\leq x\}=[0,+\infty[. $$

Du musst halt immer schauen, ob es bestimmte Werte x gibt, die man nicht einsetzen darf. Das kommt aber auf die gegebene Funktion an.

Avatar von 14 k

mit : meinst du außer ?

Nein. Das wird so gelesen. ,,Die Menge aller x aus den reellen Zahlen, für die gilt x ist größergleich 0.''

Und die Schreibweise hinterm =, ist die Kurzschreibweise in Form eines Intervalls.

Ist da nicht eher der vertikale Strich | die normative Notation?

@ racine_carrée

Das kann man sich aussuchen.

Bei den natürlichen Zahlen zerreißt man sich ja auch gerne die Münder, ob nun die 0 dazugehören soll oder nicht. Und trotz dafür eingeführter DIN-Norm DIN 5473, die besagt dass die 0 enthalten ist, wurde auch schon quasi kaputtgetrampelt, sodass es jeder so macht, wie er ,,glaubt''.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community