0 Daumen
636 Aufrufe

Ich muss 3 verschiedene Nullstellen berechnen.

1.  f(x)=  x2+x-6   

2.  f(x)=  2x2-2x

3.  f(x)=  -0,4x2-0,1x+0,5

Avatar von

4 Antworten

+2 Daumen

Hallo Leon,

Du fragtest nach dem 'einfachsten' Verfahren ... das ist natürlich sehr subjektiv. Bei $$f(x)=x^2+x-6$$ da 'sehe' ich, dass die Nullstellen \(x_1=-3\) und \(x_2=2\) sind. Das war einfach! Der Trick liegt in der Kenntnis des Satzes von Vieta - wenn $$0=x^2 +px+q \quad \implies x_1\cdot x_2 = q, \space x_1 + x_2 = -p$$ in diesem Fall habe ich nach einem Produkt gesucht, was \(=-6\) ist, bei dem die Differenz der Faktoren \(=-1\) ist.

Der nächste Fall ist auch einfach. Es fehlt das konstante Glied, also kann man \(x\) ausklammern, damit ist \(x_1=0\), und es bleibt \(0=2x_2-2\) also \(x_2=1\).

Bei \( -0,4x^2-0,1x+0,5=0\) teile zunächst durch \(-0,4\) bzw. multipliziere mit \(-10\) und teile durch \(4\), dann erhält man $$x^2 +\frac14x - \frac54 = 0 $$ ja entweder man 'sieht' es oder man sieht es nicht. Auf jeden Fall hilft jetzt die pq-Formel: $$x_{1,2} = -\frac18 \pm \sqrt{\frac1{64} + \frac54} \quad \implies \space x_1 = -\frac54, \space x_2=1$$ Tipp: hier war \(-0,4-0,1+0,5 =0 \); d.h. eine Lösung ist \(=1\); zur zweiten Lösung kommst Du wieder über den Satz von Vieta (s.o.).

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

"ich muss 3 verschiedene Nullstellen berechnen."

Und warum tust du es nicht?

1) p-q-Formel anwenden oder quadratische Ergänzung vornehmen

2) Ausklammern, Satz vom Nullprodukt anwenden

3) Durch (-0,4) teilen, dann p-q-Formel oder quadratische Ergänzung (oder gleich abc-Formel).

Zeig mal, wie weit du kommst.

Avatar von
0 Daumen

da gibt es verschiedene Verfahren.

bei b) ist es einfach: x einmal ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt.

Bei a) kannst du entweder mit Vieta geschickt raten (kommt man schnell auf x_1=-3 und x_2 =2) oder mit pq-Formel lösen.

Bei c) entweder abc -Formel anwenden oder erst in Normalform bringen, pq-Formel.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Wenn es dir um das einfachste Verfahren geht, empfehle ich zu 1. den Satz von Vieta: x2+(a+b)b+a·b=(x+a)·(x+b).

Zu 2. Erst Division durch -0.4 und dann Satz von Vieta.

Avatar von 123 k 🚀

"Wenn es dir um das einfachste Verfahren geht, empfehle ich zu 1. den Satz von Vieta:"

Ist das nicht ein Zirkelschluss? Anwendung von Vieta heißt doch "man kennst die Nullstellen schon", oder es führt auf die Notwendigkeit, das Gleichungssystem

a+b=-1
a*b=-6

zu lösen. Wenn man es löst (sofern man die Lösung nicht "sieht"), stößt man unterwegs auf das die qu. Gleichung, die man ohnehin lösen wollte.

es geht um das 'sehen'. Unter der Annahme, dass die Lösung einfach - bzw. ganzzahlig und das Produkt \(=-6\) ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: \(-(1 \cdot 6)\) und \(-(2 \cdot 3)\) und nun soll die Differenz noch \(-1\) sein, ja dann .... ist es doch klar - oder!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community