0 Daumen
962 Aufrufe

Hejo,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich denke, dass das wahr ist. Aber zur Absicherung, frage ich hier lieber noch einmal..

Avatar von 28 k

Falls du meinst, ob die Steigungen in ursprünglichem Punkt und Schnittpunkt identisch sind: nein, denn bei dem Schnittpunkt in deiner Zeichnung ist die Steigung dort auf jeden Fall positiv und im ursprünglichen Punkt negativ. Oder meinst du etwas Anderes?

Ich meine den Betrag der Steigung. Nehmen wir an, in einem Punkt ist die Steigung -5, dann im anderen 5.

Wenn nicht, warum ist es dann eine TANGENTE, wenn sie zwei Punkte schneidet --> SEKANTE

ok, ich habe es gerade geprüft. Der Betrag der Steigung ist an beiden Punkten gleich, macht ja auch sinn.


Ich habe mir die Funktion
$$f(x)=x^3+x^2-4x-1$$
angeschaut.

Punkt P(-1|3), Tangente an diesem Punkt g(x) = -3x

Schnittpunkt von Tangente und Graph im Punkt Q (1|-3), dort ist die Steigung allerdings 1

Der Betrag der Steigung ist an beiden Punkten gleich, macht ja auch sinn.


Zeichnung.png

Warum sollte der Betrag der Steigungen des Graphen in B bzw. P gleich sein?

ja, habe ich auch gerade gemerkt. Warum nennt man es dann Tangente, wenn sie zwei Punkte schneidet?

Weil sie den Graph an (mindestens) einer Stelle berührt.

Beim Kreis hat eine Tangente dann natürlich keinen weiteren Schnittpunkt

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 die Gerade hat natürlich überall dieselbe Steigung, der Graph hat aber am 2 ten Punkt im allgemeinen eine andere Steigung, wie du es auch in deiner Skizze siehst, wegen der Skizze verstehe ich deine Frage nicht wirklich?

In der Skizze ist die Steigung der Geraden im linken Punkt etwa -1 die des Graphen auch, im rechten Schnittpunkt hat die Gerade natürlich auch die Steigung -1 der Graph aber etwas mehr als +1

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Es geht um den Betrag der Steigung.

Der Betrag der beiden Steigungen ist gleich, macht ja auch sinn.

vgl. meinen Kommentar unter der Frage

Hallo

 Tangente an einen Graphen in einem Punkt, heisst nicht dass diese Gerade den Graphen  nicht noch in weiteren Punkten schneidet. Tangente zu sein ist eine lokale Eigenschaft , einfach eine Gerade, die in einem Punkt dieselbe Steigung hat wie der Graph, bzw. die Kurve. auch die Gerade x=0 ist Tangente an x^3 im Punkte (0,0) obwohl sie da auch schneidet.

vielleicht ist es besser statt von Tangente in einem Punkt von "beste lineare Näherung" der Funktion zu sprechen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community