0 Daumen
1,4k Aufrufe

Kann mir jemand sagen, ob die Lösung hier so richtig ist? Habe es schon mehrmals durchgerechnet, glaube aber nicht, dass hier eine Wurzel in die Lösung gehört?!

IMG_20181104_221528.jpg

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Das Ergebnis der Rechnung stimmt.

ABER ! Du mußt die Probe machen und Du wirst sehen . diese Gleichung hat keine Lösung.

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

"Kann mir jemand sagen, ob die Lösung hier so richtig ist?"


Für solche Fälle gibt es ein Geheimverfahren, das nennt sich "Probe".


Übrigens: Der Definitionsbereich für die erste Wurzel ist x>=2.

Wenn x mindestens 2 ist, ist der zweite Summand mindestens $$\sqrt{2+1}=\sqrt{3}$$.

Es ist also unmöglich, eine Summe dieser beiden Wurzeln von lediglich 1 zu erhalten.

Avatar von
+1 Daumen

Ist alles richtig soweit. Jetzt musst du aber (wegen des Quadrierens) noch die

Probe machen, also die Lösungen in die

Anfangsgleichung einsetzen und da zeigt sich:

Beide ergeben keine wahre Aussage, also hat die

Gleichung keine Lösung.

sieht man auch am Graphen: Die schneiden sich nicht!

~plot~ sqrt(2x-4);1-sqrt(x+1) ~plot~


Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community