0 Daumen
96 Aufrufe

Aufgabe:

4 Personen:10%

3 Personen: 13%

2 Personen: 34%

5 Personen : 3%

1 Person : 40%






40% sind 1-Person Haushalte.

60% sind mehr-Personen Haushalte

64% aller Haushalte in DE befinden sich in Gemeinden mit weniger als 100000 Einwohnern. In diesen kleinen Gemeinden beträgt der Anteil der 1-Personen-Haushalte nur 35%.

A)Stellen Sie die Infos zur Verteilung der 1 bzw. Mehrpersonenhaushalte in Großstädten (min. 100000 Einwohner) und anderen Gemeinden in Form von 4-Felder Tafel zsm.

Problem/Ansatz:

Hallo,

Es wäre unfassbar nett, wenn mir jemand das Prinzip einfach erklären würde wie man bei solchen aufgaben vorangehen muss. Ich brauche keine Lösungen sondern Erklärungen. Lösungen würden mir in dem Sinne nicht weiterbringen.

Kann mir jemand einfach schreiben wie man hier hervorgeht und WIE man zum Ergebnis kommt? :))) vielen lieben Dank

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vierfeldertafel:


\(S\)
\(\bar{S}\)

\(G\)



\(\bar{G}\)


64%

40%
60%
100 %

\(S\) besagt, dass es sich um einen Single-Haushalt handelt.

\(G\) besagt, dass sich der Haushalt in einer Großstadt befindet.

\(\bar{S}\) und \(\bar{G}\) sind dann Mehrpersonenhaushalte bzw. Haushalte in Gemeinden mit weniger als 100000 Einwohnern.

Die Einträge, die direkt aus der Aufgabenstellung entnommen werden können, habe ich bereits eingetragen.

In diesen kleinen Gemeinden

Das ist die Zeile \(\bar{G}\).

beträgt der Anteil der 1-Personen-Haushalte nur 35%.

35% von 64% sind 35%·64% = 0,35·0,64=0,224 = 22,4%. Damit kann die Vierfeldertafel wie folgt ergänzt werden:


\(S\)
\(\bar{S}\)

\(G\)



\(\bar{G}\)
22,4%

64%

40%
60%
100 %

Was jetzt noch zu 64% fehlt, kommt in die Zeile \(\bar{G}\), Spalte \(\bar{S}\).

Was jetzt noch zu 40% fehlt, kommt in die Zeile \(G\), Spalte \(S\).

von 42 k  –  ❤ Bedanken per Paypal

Vielen lieben Dank :))))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...