0 Daumen
3,9k Aufrufe

Aufgaben:

6. Lösen Sie die folgende Logarithmusgleichung nach x auf:

$$ a^{mx-p} = b^{nx-q} $$

7. Begründen Sie, warum die folgende Behauptung richtig ist:

Beim Lösen der Gleichung \( 7^{6x+3} = 7^{21-3x} \) entspricht eine Lösung durch Exponentenvergleich einer Lösung durch beidseitiges Logarithmieren.

Lösen Sie anschließend die Gleichung.

Avatar von

zu Nr. 6: Das ist keine Logarithmusgleichung!

Vom Duplikat:

Titel: Exponentialgleichungen: Bsp. a^{mx-p} = b^{nx-q}

Stichworte: logarithmus,gleichungen,quadratische-gleichungen,logarithmusfunktion


a) Wie löse ich diese Gleichung nach x:$$a^{mx-p} = b^{nx-q}$$

b) $$7^{6x+3} = 7^{21-3x}$$


Bitte helfen!

Wenn "21-3x ist auch oben" dann solltest Du die Aufgabenstellung korrigieren.

Ich weiß nicht wie ich das alles hoch bekomme

Jetzt hat es ja jemand für Dich korrigiert. So wie es vorher war, hattest Du Ressourcen beansprucht mit einer falschen Aufgabenstellung.

5 Antworten

+3 Daumen

Logarithmusgesetz anwenden:

\((mx-p)\cdot \log(a)=(nx-q)\cdot \log(b)\)

Ausmultiplizieren / erweitern:

\(mx\cdot \log(a) - p\cdot \log(a)=nx\cdot \log(b) - q \cdot \log(b)\)

\(x\log(b)-p\log(a)\) von beiden Seiten subtrahieren:

\(x(m\log(a)-n\log (b))=p\log (a)-q\log(b)\)

Beide Seiten durch \(m\log(a)-n\log(b)\) dividieren:

\(x=\dfrac{p\log(a)-q\log(b)}{m\log(a)-n\log(b)}=\dfrac{\log(a^{-p})+q\log(b)}{n\log(b)-m(log(a)}\)

Avatar von 13 k

kann ich das denn so als Antwort schreiben oder muss ich da noch selber was rechnen, vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Wenn du den Lösungsweg verstehst, dann reicht das.

Super, dann bleibt mir nur noch die letzte Aufgabe, was muss ich den da als Antwort schreiben, danke nochmals :)

Naja du hast die selbe Basis (7). Weswegen du die Gleichung vereinfachen kannst, zu \(7^{6x}\cdot 7^3=7^{-3x}\cdot 7^21\) .. ab da an, solltest du es weiter lösen können.

Alles klar habs jetzt gelöst, vielen Dank für deine Hilfe.

+2 Daumen

............................

10.png

Avatar von 121 k 🚀

vielen Dank für deine Mühe, allerdings ich möchte zwar nicht irgendwie frech rüber kommen doch diese schrift ist leider nicht zu 100% verständlich für mich. Was ist den zb. das Zeichen im zweiten Absatz komme da nicht auf eine Idee.

Wenn Du das nicht lesen kannst, dann weiss ich nicht ....

0 Daumen

Hallo

 in beiden Fällen hilft Logarithmus der 2 Seiten, und verwenden von log(a^b)=b*log(a)

 welchen log man verwendet ist egal.

bei 2 kannst du auch durch eine der 7 hoch dividieren. und hast dann 1=7 hoch Differenz

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wie setze ich das ein?

0 Daumen

amx-p = bnx-q

\( \frac{a^{m·x}}{a^p} \) =\( \frac{b^{n·x}}{b^q} \)

\( b^{q} \) =\( \frac{b^{n·x}·a^{p}}{a^{m·x}} \)

q·ln(b)=ln(\( \frac{b^{n·x}·a^{p}}{a^{m·x}} \) ) auf beiden Seiten durch ln(b) ergibt q.

Avatar von 123 k 🚀

Und wie komme ich auf x?

Hallo

wie setze ich "das" ein? was meinst du denn mit "das" den log schreibst du auf beiden Seiten vor den Ausdruck !

du willst ja wohl x? warum wendest du nicht den log mal an? und holst die Hochzahlen davor (in Klammern) dann hast du ne einfache Gleichung für x in der nur p,q, log(a) , log(b) noch als Parameter vorkommen.

 entsprechend bei 2. da kommt not noch log(7) vor.

irgendwas muss du schon selbst tun, sonst lernst du es ja nicht.

lul

Ursprünglich hattest du nach q gefragt - oder?

@Roland

Tipp:

Verwende \dfrac statt \frac

dann erscheint das besser lesbar:

\( b^{q} \) =\( \frac{b^{n·x}·a^{p}}{a^{m·x}} \)

\( b^{q} \) =\( \dfrac{b^{n·x}·a^{p}}{a^{m·x}} \)

Danke für den Tipp.

Auflösung nach x:

amx-p = bnx-q

\( \frac{a^{m·x}}{a^p} \) =\( \frac{b^{n·x}}{b^q} \)

\( \dfrac{b^{q}}{a^p} \) =\( \dfrac{b^{n·x}}{a^{n·x}} \)

\( \dfrac{b^{q}}{a^p} \) =\( (\frac{b^n}{a^m})^{x} \)

Jetzt auf beiden Seiten den log (oder ln).

Potenzgesetz anwenden und nach x auflösen.

0 Daumen

Hallo vxnilla,

b) kannst Du gut mit Exponentenvergleich lösen.

VG Knober_27

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community