0 Daumen
1k Aufrufe

Stimmt mein Rechenweg? Ich habe versucht, die Aufgabe mithilfe der Quotientenregel zu lösen, bin mir aber unsicher, ob ich es richtig verstanden habe:

1C5AC31F-6957-4CEB-8B23-07E10C8A819B.jpeg

Avatar von

Ich sehe den Ableitungsstrich bei f ' (x) nicht genau. Zeichne ihn das nächste Mal besser etwas deutlicher.

1 Antwort

+1 Daumen

Ist soweit ok, abschließend kann noch gekürzt werden.

Avatar von 26 k

Darf ich den die e^x kürzen, wegen der Summe?

Ist doch keine Summe! :D

Nach dem von dir bereits vorgenommenem Ausklammern ist der Zähler keine Summe mehr, sondern ein Produkt, und man darf nun kürzen. Deswegen klammert man ja aus.

Genau e^x wird gekürzt. Vergleiche sonst auch immer mit einem Rechenknecht.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=d%2Fdx+x%2Fe%5Ex

Dann kannst du eigene Fehler schnell ausschließen.

Bei e-Funktionen bietet sich malnchmal an, das e mit negativem Exponenten zu schreiben und dann einfach die Produktregel anzuwenden

f(x) = x/e^x = x*e^{-x}

Das geht einfacher als die Quotientenregel.

ex ist sowohl im Zähler, wie auch im Nenner ein Faktor (auch wenn im Zähler der andere Faktor eine Differenz ist).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community