0 Daumen
2,3k Aufrufe

Ein Skatspiel besteht aus 32 Karten, jeweils 8 Kreuz-, 8 Pik-, 8 Herz- und 8 Karokarten. Beim Austeilen erhält jeder Spieler 10 Karten, 2 Karten werden verdeckt als Skat auf dem Tisch abgelegt. Bestimme die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass im Skat:

1. zwei Herzkarten

8/32 * 7/31 oder?

2. zwei gleichfarbige Karten

3. eine Herz- und eine Karokarte

8/32*7/31

liegen!

Danke schön

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Antwort zu dieser Frage kursiert auch schon im Internet o_o

1)

(8/32) * (7/31), ja genau, beim 2. Ziehen gibt es ja eine weniger (Zähler -1) und die Gesamtanzahl an Karten wird auch eine weniger (Nenner -1) [Ziehen ohne Zurücklegen]

2) 4((8/32*7/31)) = 22.58% da du ja 2x die gleiche Karte ziehst, aber es Kreuz, Herz, Pike oder Karo sein kann (*4).

3) 2((8/32) * (8/31))=12,9%

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community