0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich möchte den Bionominalkoeffizienten beweisen, mit dem Summenzeichen und vollständiger Induktion. Es wäre sehr nett, wenn einer nur einmal diesen Beweis kurz mit Erklärung hinschreibt.

Avatar von

Du musst schon sagen welche Formel du

beweisen willst und welche Definition du

benutzen kannst.

Wenn du (n über k) als Anzahl der Möglichkeiten meinst, k aus n auszuwählen, dann musst du einmal Induktion über n und einmal über k machen.

Genau ich meine n über k. Könnte mir das einer kurz vorrechnen

Hallo

 du hast offensichtlich keine Lust, irgend ne Formel hinzuschreiben, und nen Anfang zu machen, oder zu sagen, wo du scheiterst. Aber hier soll das jemand?

lul

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll

"kurz vorrechnen" wird wohl nicht möglich sein. Es wird ein etwas längerer Beweis.

Wie will man denn eine "Nichtaussage" wie den Binomialkoeffizienten beweisen?

Vielleicht ein kleines Video dazu


Sag, wenn du dort etwas nicht verstehst.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du k Elemente aus n Elementen ziehst.

Hast du

für das 1. Element n Möglichkeiten

für das 2. Element (n - 1) Möglichkeiten

für das 3. Element (n - 2) Möglichkeiten

für das k. Element (n - k + 1) Möglichkeiten

Entsprechend dem Fundamentalprinzip der Kombinatorik sind das

n * (n - 1) * (n - 2) * ... * (n - k + 1) Möglichkeiten

Wir erweitern mit (n - k)! und erhalten

n * (n - 1) * (n - 2) * ... * (n - k + 1) * (n - k)! / (n - k)! = n! / (n - k)!

Da hierbei noch die Reihenfolge der Ziehung eine Rolle spielt müssen wir durch die Anzahl der Reihenfolgen teilen, in der k. Elemente gezogen werden können und erhalten

n! / (k! * (n - k)!)

Das war die kurze Herleitung der Formel.

Avatar von 479 k 🚀

Allerdings fehlen Summenzeichen und vollständige Induktion.

Dieses ist die gängige Herleitung des Binomialkoeffizienten in der Kombinatorik.

Ein typischer Beweis mittels vollständiger Induktion wäre z.B. der Beweis

(n über k) = (n-1 über k-1) + (n-1 über k)

Aber da der Fragesteller bisher unfähig war genau zu sagen was es zu beweisen galt ist das etwas sinnlos jetzt ins blaue zu raten.

Das der Ausdruck des Binomialkoeffizienten (n über k) berechnet wird als n! / (k! * (n - k)!) kann man übrigens nicht beweisen, weil das eine Festlegung/Definition war.

Wie sehe es denn aus mit dem Summenzeichen??

Du musst schon sagen welche Formel du beweisen willst und welche Definition du benutzen kannst.

Du bist bereits mehrfach aufgefordert klar zu sagen was du beweisen möchtest und zu sagen was du benutzen darfst.

Wenn du dich nicht klar ausdrücken kannst ist es hilfreich die Aufgabe exakt so wie sie dir vorliegt zu stellen.

JJa, also n über k das will ich beweisen

n über k ist definiert. da gibt es nichts zu beweisen.

(n über k) = n! /(k! * (n-k)!)

Herleitung habe ich oben hingeschrieben wie man auf den Ausdruck kommt.

ah okay, das war mein denkfehler, dankeschön!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community