0 Daumen
514 Aufrufe

Aufgabe:

ich bin gerade etwas durcheinander. Ich muss die Formel v = 2pi*r/T in die Formel ad = v^2/r einsetzen. Aber wenn man 2pi/T hoch 2 nimmt wie berechnet man es bzw. was kommt da raus für eine Formel? Und noch eine Frage: Was kommt raus, wenn man 1/T hoch 2 rechnet bitte? Vielen Dank LG


Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(v=2\pi \dfrac{r}{T},\: ad=\dfrac{v^2}{r} \longrightarrow ad=\dfrac{\left( 2\pi \dfrac{r}{T}\right)^2}{r}\)

Du könntest es in den Taschenrechner eingeben, oder wo genau weißt du nicht, wie man etwas rechnen muss?

\(\left( \dfrac{2\pi}{T}\right)^2 =\dfrac{4\pi ^2}{T^2}\)

\(\dfrac{1}{T}=t^{-1} \rightarrow (t^{-1})^2=t^{-1\cdot 2}=\dfrac{1}{T^2}\)

Avatar von 13 k
+1 Daumen

Hallo

v^2=4pi^2*r^2/T^2

einsetzen und ein r kürzt sich. also a=4pi^2*r/T^2

dass (1/T)^2=1/T*1/T=1/T^2 ist solltest du eigentlich selbst rauskriegen. Wenn du mit den Hochzahlen Schwierigkeiten hast rechne statt dessen mit dem Produkt, bis du dich an die Hochzahlen gewöhnt hast

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Oh Dankeschön. Ich weiß jetzt wieder, wie es geht. Ich war eben etwas durcheinander. Aber eine Frage hätte ich noch, wie dreht man den bruch 1/T^2 um? Also, dass ich keinen Bruch mehr habe? Vielen Dank LG

Hallo

1/T^2=T-2

 Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community