0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph der Funktion f: f(x) = ax^2 -1 schließt mit der x-Achse eine Fläche mit der Maßzahl 3 ein. Wie groß ist a?


Problem/Ansatz:

f(x) = ax^2 -1

f(x) = 0

0 = ax^2-1  || +1

1 = ax^2     || /a

1/a = x^2    || Wurzelziehen

+ - = Wurzel aus 1/a = x

Habe ich es bisher richtig gemacht? Wie geht es weiter? Könnte mir bitte jemand helfen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ja soweit so gut. Bilde jetzt die Stammfunktion und setze erste die obere Grenze ein und dann die untere und ziehe beide voneinander ab. Die Differenz muss 3 sein. Löse das dann auf nach a.

Avatar von 26 k
Die Differenz muss 3 sein.

In diesem Fall ensteht die Fläche unterhalb der x-Achse. Daher -3. Aber sonst natürlich völlig richtig.

Stimmt, habe ich übersehen, danke!

Dein Vorschlag die Symmetrie zu nutzen ist natürlich elegant.

+1 Daumen

f(x) = a·x^2 - 1 = 0 --> x = ± 1/√a

F(x) = a/3·x^3 - x

2 ∫ (0 bis 1/√a) f(x) dx = 2·(F(1/√a) - F(0)) = 2·(a/3·(1/√a)^3 - 1/√a) = -3 --> a = 16/81

Avatar von 479 k 🚀

Danke für eure schnellen antworten. Wie kommt man auf mal 2?

Wieso ist die Untergrenze 0? Ich dachte es ware - Wurzel aus 1/a und die Obergrenze Wurzel aus 1/a .

Man nutzt in diesem Fall die Achsensymmetrie der Funktion aus. D.h. die Fläche die Insgesamt entsteht ist genau doppelt so groß wie die Fläche rechts der y-Achse.

~plot~ 16/81*x^2-1 ~plot~

Man muss natürlich nicht die Symmetrie nutzen. Dann ist der Ausdruck allerdings deutlich unhandlicher.

@Marcelma: so wie du es vorgeschlagen hast geht es auch, aber es ist mehr Arbeit weil in der Lösung vom Mathecoach der term F(0) null ist und damit wegfällt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community