0 Daumen
1,1k Aufrufe



Ausgangslage:

Ich habe 3 variable Flächeninhalte

Eine Tafel Blech (z.b. B=1000⋅2000)

2 variable Maße die ich aus diesem Blech herausschneiden möchte

1. Maß1 (m1=100⋅50)
2. Maß2 (m2=200⋅200)


Fragestellung:

Ich benötige von beiden Maßen die gleiche Anzahl von Zuschnitten. Sie sind also abhängig von der Anderen.
Wie berechne ich die maximale, gleiche Stückzahl für beide Maße?


Am Ende sollte es so lauten:

Aus der variablen Fläche B bekomme ich die gleiche, maximale Anzahl y von Zuschnitten für die varibalen Flächen m1 und m1



Liebe Grüße

Avatar von

Zunächst mal könntest du eine Maximale Obergrenze die bestimmt nicht überschritten werden kann. Dazu gehst du von beliebiger Teilbarkeit aus.
1000·2000/(100·50 + 200·200) = 44.4

Bei beliebiger Teilbarkeit könnten also 44 Teile herausgeschnitten werden.

Jetzt würde ich einfach mal anfangen zu Probieren.

Ok, das hilft mir schon mal weiter, danke.


Ich formuliere meine Frage nochmal um:


Ich habe eine bestimmte Anzahl von B (Beispiel: 30)

Variable Fläche m1: 1000*2000

Variable Fläche m2: 1000*1000


Ich benötige die mögliche maximale, gleiche Stückzahl y.


Logisch ist -> y=20


Denn aus 20m1 erhalte ich 20y und aus 10m2 ebenfalls 20y.


Wie bringe ich dies in eine Formel?

Wie bringe ich dies in eine Formel?


Wenn du variable (heißt: frei wählbare) Blechgrößen hast: ÜBERHAUPT NICHT.

Wenn du von z.B. bei deinen beiden (beispielhaften) Blechgrößen

Variable Fläche m1: 1000*2000
Variable Fläche m2: 1000*1000


jeweils genau 10  Stück haben möchtest, ist das bei einem  großen Blech mit den Maßen

3000*10 000 restlos möglich.

Hat dein großes Blech  aber (bei gleichem Flächeninhalt)

die Maße 1500*20 000, dann hast du schon mal jede Menge Verschnitt, weil bei einer Kantenlänge 1000 ein Länge von 500 ungenutzt bleibt.

Es ist ein törichter Irrglaube, dass man "nur eine Formel" braucht, und alles wird gut.

Ich habe 30 Tafeln mit den Maßen 1000*2000


Ich kann aus dieser Tafeln

- 20 Bleche mit 1000*2000 (benötigt 20 Tafeln)

- 20 Bleche mit 1000*1000 (benötigt 10 Tafeln)

erstellen.


Das Tafelmaß soll variable sein und die die beiden benötigen Blechmaße sollen variable sein.

Das Ergebnist die gleiche Stückzahl!



Das muss man doch in einer Formel darstellen können.

Also ich mache es mit Excel.


Da muss es doch irgendwie gehen.


Bei meinem Beispiel muss es ja irgendwie so funktionieren:


Ich habe 30 Tafeln.

1 Tafel - für 1*m1   ///  1/2 Tafel - für 1*m2

2 Tafeln - für 2*m1 ///      1 Tafel - für 2*m2

.

.

.

10 Tafeln - für 10*m1 /// 5 Tafeln - für 10*m2

.

.

.

.

20 Tafeln - für 20*m1 /// 10 Tafeln - für 20*m2


STOP Maximum an Tafelbestand erreicht

Hast du auch nur ansatzweise den Grundgedanken meines Einwandes erfasst?

In der Tat.

Dieser hat aber rein gar nichts mit meinem Problem zu tun!

Dann sind die Maße also doch nicht so variabel?

Du hast bisher mit keinem Wort deine stillschweigende zusätzliche Annahme erwähnt, dass die Kantenlängen des großen Bleches in jedem betrachteten Fall ein gemeinsames Vielfaches der Kantenlänge der kleinere Bleche sein sollen.

Die Maße sind variabel!


Kein gemeinsames Vielfaches!


Verschnitt ist egal.


Und nun?

Verschnitt ist egal.


Beratungsresistent.

Ungünstige Maße des großen Blechs können dazu führen, dass trotz großem Flächeninhalt NICHT EIN EINZIGES DER KLEINEREN BLECHE im Stück ausgeschnitten werden kann.

Herje, mach die Sache doch nicht komplizierter als sie ist.

Ich setze voraus, dass du mitdenken kannst und erkennen solltest, dass das Basismaß immer ausreichend groß genug ist, für den Zuschnitt der kleineren Bleche.

Weil du da so mit dem Mitdenken deine Probleme hast:

Das Basismaß müsste aber mindestens so groß sein, dass auch die größeren Bleche noch zugeschnitten werden können.


Aber mir reicht es, ich lasse dich jetzt mit deinem Elend allein.

"Erklär dummen Leuten mal, dass sie dumm sind"


Bitte beschäftige dich nicht mehr hiermit, es ist anscheinend zu hoch für dich.

Danke

1 Antwort

0 Daumen

Blech (1000⋅2000)   2 Maße die ich aus diesem Blech herausschneiden möchte
1. Maß1 (100⋅50)
2. Maß2 (200⋅200)
Ich benötige von beiden Maßen die gleiche Anzahl von Zuschnitten.
Wie berechne ich die maximale, gleiche Stückzahl für beide Maße?

In deinem Beispiel (1000⋅2000)/( (100⋅50)+ (200⋅200) )≈44

44 Stücke von jedem Maß können herausgeschnitten werden. Es bleibt ein Stück 10·20 übrig.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community