0 Daumen
59 Aufrufe

Aufgabe:

 Ein Ball, dessen Flugbahn ebenfalls durch eine Parabel beschrieben werden kann, erreicht seine maximale Höhe über der 50 m Markierung. In welcher Entfernung vom Abschlag landet er?

begründe deine Meinung

von

Die maximale Höhe ist bei einer Parabel durch den Scheitelpunkt gekennzeichnet. Eine senkrechte Gerade durch den Scheitelpunkt ist außerdem die Symmetrieachse der Funktion. Nun überlege mal, wann der Ball wieder aufschlägt (Nullstelle).

Ich verstehe nicht was du meinst

Hilft dir die Skizze weiter? Das ist ein anderes Beispiel. Du musst bedenken, dass der Abschlag bei (0|0) ist.

Parabel.JPG

1 Antwort

0 Daumen

Der Graph einer Parabel besitzt eine Symmetrieachse. Die Symmetrieachse verläuft durch den Scheitelpunkt der Parabel. (In deiner Aufgabe ist der höchste Punkt der Flugbahn der Scheitelpunkt).

von 2,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...