0 Daumen
847 Aufrufe

⌋ 1/ (2√u)  = √u  ist das richtig - stammt aus einer partiellen Integrationsrechnung - 


kann mir jemand den genauen Rechenweg aufzeigen -

Avatar von

Leite doch sqrt(u) ab.

Wüsste nicht, wieso man hier partiell integrieren sollte.

das ist der letzte Teil aus einer partiellen Integrationsaufgabe - den Rest habe ich unterschlagen - da er für mich nachvollziehbar gewesen ist

Vom Duplikat:

Titel: Integral aus 1/(2Wurzel x) Integralrechnung

Stichworte: integration

⌋ 1/ (2√x)  = √x

mir ist klar das √x abgeleitet 1/(2√x wird - aber ich möchte gerne aus der abgeleiteten Form die Stammfunktion berechnen und mir fehlen hier die Rechenregel

kann mir bitte jemand genau erklären wie man zur Stammfunktion kommt!

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Integriere 1/ (2√u) , indem du es vorher in 0,5 u-0,5  umschreibst.

Avatar von 54 k 🚀

ich komme immer auf das Ergebnis  1/3* u3/2  ist aber nicht die Lösung aus dem Mathekurs

Wenn du den Exponenten -0,5 um 1 erhöhst, ist der neue Exponent +0,5.

Und die entstandene Potenz muss dann durch diesen neuen Exponenten 0,5 geteilt werden.

0 Daumen

Du musst genau das Gegenteil vom Ableiten machen:

- Hochzahl um eins erhöhen

- mit Kehrwert der Hochzahl malnehmen

Avatar von 2,0 k
0 Daumen


diese Regel  lautet:

∫ x^n dx= 1/(n+1) x^(n+1) +C

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

schreibe als Potenzfunktion

und integriere dann gemäß

∫ x^n dx = x^(n+1)/(n+1) +C für n≠-1

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community