0 Daumen
3,1k Aufrufe

Aufgabe:

Die Produktionsfunktion eines Herstellers laute

F(x1,x2)=4x1^2+64x1x2+9x2^2

Vermutet in Kommentar:

F(x_{1},x_{2})=4x_{1}^{2}+64x_{1}x_{2}+9x_{2}^{2}


Man bestimme die optimale Faktorkombination zu den Faktorpreisen 97 und 83, wenn ein Produktionsniveau von 7096 erzielt werden soll.

Wie hoch ist der Einsatz von Faktor x1?


Problem/Ansatz:

Ich weiß zwar das ich dazu den Lagrange benötige, doch ich komme nicht auf den Ansatz!

Bitte um Hilfe, am besten mit Lösungsweg, damit ich es an anderen Beispielen benutzen kann

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Dazu gab es schon zig Aufgaben hier.

@Larry

Das bringt mich leider auch nicht weiter...

wie ich oben schon erwähnt habe, gab es keine mit einem anständigen Lösungsweg

Hallo

 für mich ist deine Frage mit durcheinander von indices und Hochzahlen, die einfach hinter x als Zahlen stehen nicht lesbar.

lul

So :

F(x1,x2)=4x12+64x1x2+9x22   ?

1 Antwort

0 Daumen

Minimiere K(x1, x2) = 97x1 + 83x2 unter der Nebenbedingung F(x1,x2) = 7096.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community