0 Daumen
544 Aufrufe

Aufgabe:

Kürze den folgenden Bruchterm:

$$\frac{3b-3a}{a^2+b^2-2ab}$$


Ansatz:


$$\frac{3b-3a}{a^2+b^2-2ab} = \frac{3(b-a)}{(a-b)^2}= \frac{3(-1)(b-a)}{(a-b)^2}=-\frac{3(a-b)}{(a-b)^2}=-\frac{3}{(a-b)}$$

Nun habe ich mich gefragt wieso man ausgerechnet 3(b-a) mit (-1) multiplizieren muss, oder ob man nicht auch einfach (a-b)^2 * (-1) rechnen kann.

$$\frac{3b-3a}{a^2+b^2-2ab} = \frac{3(b-a)}{(a-b)^2}=\frac{3(b-a)}{(-1)(a-b)^2}=\frac{3(b-a)}{(b-a)^2}=-\frac{3}{(b-a)}$$

Ich bin mir aber nicht sicher, ob in diesem Beispiel (3)\(-a(a-b)) ≠ (3)\(-(b-a)) ist.

Hier ist noch ein anderes Beispiel, wo ich mich gefragt habe, ob man den Vorgang nicht einfach vertauschen kann. (Bruchterme Multiplizieren)

$$\frac{x^2+1}{2b^2-2a^2}\cdot \frac{8a^2-8b^2}{x^2-y^2}=\frac{x^2+1}{2(b^2-a^2)}\cdot \frac{8(a^2-b^2)}{(x-y)(x+y)}=\frac{x^2+1}{2(b-a)(b+a)}\cdot\frac{8(a-b)(a+b)}{(x-y)(x+y)}=$$

$$\frac{x^2+1}{2(b-a)(b+a)}\cdot\frac{8(-1)(b-a)(a+b)}{(x-y)(x+y)}=\frac{x^2+1}{1}\cdot\frac{4(-1)}{(x-y)(x+y)}=-\frac{4(x^2+1)}{(x-y)(x+y)}$$

oder so:

$$\frac{x^2+1}{2b^2-2a^2}\cdot \frac{8a^2-8b^2}{x^2-y^2}=\frac{x^2+1}{2(b^2-a^2)}\cdot \frac{8(a^2-b^2)}{(x-y)(x+y)}=\frac{x^2+1}{2(b-a)(b+a)}\cdot\frac{8(a-b)(a+b)}{(x-y)(x+y)}=$$

$$\frac{x^2+1}{2(-1)(a-b)(b+a)}\cdot\frac{8(a-b)(a+b)}{(x-y)(x+y)}=\frac{x^2+1}{1(-1)}\cdot\frac{4}{(x-y)(x+y)}=-\frac{4(x^2+1)}{(x-y)(x+y)}$$

Ist das alles richtig so, oder spielt die Reihenfolge bei der Durchführung doch eine Rolle?

Avatar von

-Push-

Weitere Antworten sind erwünscht!

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Du musst aber nicht erst ausmultiplizieren um zu kürzen.

(x^2 + 1)/(2·b^2 - 2·a^2)·(8·a^2 - 8·b^2)/(x^2 - y^2)

= (x^2 + 1)/(-2·(a^2 - b^2))·8·(a^2 - b^2)/(x^2 - y^2)

für a^2 - b^2 ≠ 0 bzw. |a| ≠ |b|

= (x^2 + 1)/(-2)·8/(x^2 - y^2)

= -(x^2 + 1)·4/(x^2 - y^2)

= -4·(x^2 + 1)/(x^2 - y^2)

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Der dritte Bruch in deinem Ansatz enthält einen kleinen Fehler, der dann wieder verschwindet.

Zu deiner Frage: b - a= - (a - b)

                  aber (a-b)2=(b-a)2.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Dein dritter Term in der ersten Gleichung ist falsch. Da darf im Zähler nicht 3*(-1)*(b-a) stehen.

Dort gehört 3*(-1)*(a-b) hin.

Es ist nicht richtig zu sagen, man hätten mit (-1) multipliziert. Man hat im Zähler aus (b-a) den Faktor (-1) AUSGEKLAMMERT, damit daraus (-1)(-b+a) wird. Da man in der Klammer (und auch sonst) Summanden vertauschen kann, wird dieser Term zu
(-1)(a-b) , was uns den Faktor (a-b) liefert, den wir zum Kürzen des Bruchs gebrauchen können.

Avatar von 53 k 🚀

Hey Danke aber könntest du vielleicht noch kurz auf den letzten Teil meiner Frage eingehen? MfG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community