0 Daumen
576 Aufrufe

Aufgabe: Es soll der Oberflächeninhalt einer Pyramide mit rechteckiger Grundfläche berechnet werden.

                Gegeben sind a = 6 cm und b = 4 cm sowie die Höhe h = 5 cm

                 Die Spitze soll senkrecht über dem Schnittpunkt der Diagonalen des Rechtecks liegen.


Problem/Ansatz: Ich habe die Diagonale c ausgerechnet, die ich meiner Meinung brauche, um die Seitenkante s berechnen zu können. Nun weiß ich aber leider nicht, was vom Dreieck h - s - (a/2)  die Hypotenuse ist.

Welche Regel gilt hier?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Kristin,

für die Oberfläche benötigst du weder die Diagonale c noch die Seitenkante s .

Schau dir das Bild an, das ich dir in meinem Kommentar zu

https://www.mathelounge.de/421144/oberflacheninhalt-und-volumen-einer-pyramide
geschickt habe.
Die Oberfläche der Pyramide setzt sich aus der rechteckigen Grundfläche ABCD und den Flächen von jeweils zwei kongruenten Dreiecken mit den Grundlinien a  bzw. b zusammen. Letztere kannst du mit  AΔ = 1/2 * Grundlinie * Dreieckshöhe berechnen.

ha =  √(h2 + (b/2)2)  ,  Pythagoras in ΔMaHS

 hb = √(h2 + (a/2)2)  ,  Pythagoras in ΔMbHS

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Die Hypotenuse im rechtwinkligen Dreieck

- ist immer die längste Seite

- liegt dem rechten Winkel GEGENÜBER..

Eines der beiden Kriterien solltest du hinbekommen, oder?

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen
Nun weiß ich aber leider nicht, was vom Dreieck ha  - s - (a/2)  die Hypotenuse ist.

Ist es ratsam dieses Dreieck zu nehmen, wenn du weder ha noch s weißt?

Probiere es mit:

(b/2)^2 + h^2 = ha^2

Avatar von 479 k 🚀

Doch, s habe ich.

Meinst Du (b/2)² oder (a/2)²?

ich meine (b/2)^2 für die Seitenhöhe ha

Hat Wolfgang aber bereits bestätigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community