0 Daumen
623 Aufrufe

Aufgabe: f(x)= x+ 2/√x


Problem/Ansatz: Es sollen keine Nullstellen rauskommen eigentlich, aber ich bekomme 1,59 für x raus. Warum hat die Funktion keine Nullstellen?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

die Funktion ist nur für x>0 definiert. Dann sind aber alle Terme positiv, also kann es keine Nullstelle geben.

Avatar von 37 k
0 Daumen

f(x) = (x√x +2)/√x

x√x+2= 0

x√x = -2

x^(3/2) = -2

x = -2^(2/3)

Die Wurzel ist nicht definiert.

Avatar von 81 k 🚀

Das ist aber eine andere Funktion, oder?

Ich habe nur den Hauptnenner gebildet.

Oder heißt die Fkt. : (x+2)/√x ?

Deren Nullstelle wäre x=-2 (Nullstelle des Zählers).

0 Daumen

Gast2016 hat deine Funktion auf den Hauptnenner gebracht. Es ist also die gleiche Funktion. Du selbst hast zwecks Beseitigung der Wurzel offenbar quadriert. Wenn man das tut, muss man unbedingt die Probe machen, weil Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

f(x)= x+ 2/√x

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f(x)%3D+x%2B+2%2F√x

sieht so aus:

Skärmavbild 2019-03-23 kl. 10.24.35.png

und kann geschreiben werden als:

Skärmavbild 2019-03-23 kl. 10.24.44.png

= (x*√(x) + 2)/ √(x)

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community