0 Daumen
568 Aufrufe

Aufgabe:

Gesucht sind zwei dreistellige Zahlen A und B mit folgenden Bedingungen:

A ist 33/28 von B.
Die Quersumme von A ist 240% der Quersumme von B.



Problem/Ansatz:

Wie errechne ich So was.

Danke schon mal

Gesucht sind zwei dreistellige Zahlen A und B mit folgenden Bedingungen:

Avatar von

Steht da auch, wie viele Stellen  A und B haben?

Ja habs eingefügt hat übersehen

Vielleicht hilft schon das:

Ansatz   A=100x+10y+z

              B=100u+10v+w

 28A =  33B    und  x+y+z = 2,4*(u+v+w) 

Also ich versteh nur Bahnhof, meine Schulzeit ist schon 20 Jahre her als ich das letzte mal mit so Formeln zu tun hatte. Ich möchte ein Rätsel mit der Lösung der aufgaben lösen.

Was für Zahlen müssen in die Formel eingesetzt werden. und vorallem wie komm ich auf die ?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 A=100a+10b+c

B=100d+10e+f

 jetzt die Gleichungen aufstellen, zusätzlich auf die letzten Stellen also c und f achten die mit 8 und 3 multiplizieren. werden . und natürlich müssen a,b,c einstellige natürliche Zahlen sein.

die Quersumme ist auch ganz d.h. 2,4*QS von B muss ganz sein also mit 5 oder 0 enden

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja aber woher bekomm ich die Zahlen oder Probiert man da alles durch oder wie?

Sorry für die vielen Fragen aber Schuzeit ist schon lang her....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community