+1 Daumen
419 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Aussage ist zu vereinfachen. 
Mit Venn Diagrammen konnte ich das lösen und komme auf das Endresultat \(B.\) Und das ist die richtige Lösung. 

Läsungsversuch1:
$$ \begin{aligned}   (A∧B)∨¬(A∨¬B) &= (A∧B)∨(¬A∧B) &  \text{Nach Anwednung des de Morgan Gesetzes.}\\     &= (A∧B∨¬A∧B) & \text{Assoziativgesetz.} \\     &= (A∨¬A)∧(B∧B) & \text{Kommutativ- und Assoziativgesetz.} \\     &= wahr∧B & \text{Hier kriege ich nicht nur B, wie mit dem Venn-Diagramm.}     \end{aligned} $$

Problem:
Ich denke ich darv das Assoziativgesetz und das Kommutativgesetz nur dann anwenden, wenn die Vorzeichen gleich sind. Also wenn ich eine Kette von Aussagen der Form: \(A∨B∨C∨...∨D∨E∨F.\) Hier dürfte ich die Klammern Beliebig setzen oder weglassen, analog mit dem logischen und.



___________________

Lösungsversuch2: 

$$ \begin{aligned}   (A∧B)∨¬(A∨¬B) &= (A∧B)∨(¬A∧B) &  \text{Nach Anwednung des de Morgan Gesetzes.}\\     &= A∧(B∨(¬A∧B) & \text{Klammern neu gesetzt (falls erlaubt),} \\ & & \text{dann Distributivgesetz.}\\     &= A∧(B∨¬A)∧(B∨B) & \text{Klammern weglassen (falls erlaubt),} \\ & & \text{dann Kommutativgesetz.Idempotenz.} \\     &= (A∨¬A)∧(B∧B) & \text{Immer wahr, Idempotenz.}\\     &= wahr∧B & \text{Hier kriege ich wieder nicht nur B raus. }\\   \end{aligned} $$

Frage:
Ich denke ich mache mit dem Assoziativ- und Kommutativgesetz etwas falsch, und komme deswegen nicht nur auf B. 
Kann mir jemand hier behilflich sein?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

wahr ∧ B ist äquivalent zu B.

wahr ist neutral bezüglich ∧, falsch ist neutral bezüglich ∨.

Avatar von 105 k 🚀

Super, vielen Dank, das habe ich in mehreren Aufgaben jetzt nutzen können,
also \((wahr \,und\, B) = B\) 
und \((falsch\, oder\, B) = B. \)

Kannst du noch etwas zum Kommutativ- oder Assoziativgesetz sagen?
Und vielleicht meine obigen Lösungswege kommentieren ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community