0 Daumen
669 Aufrufe

Aufgabe:

Ana2.png


Problem/Ansatz:


Ich habe stundenlang gesucht und einfach nichts gefunden! Und zwar habe ich keine Ahnung was bei der Aufgabe a steht. Was bedeutet diese Klammern mit einem Knick in der Mitte? Und wie mache ich das mit der Tastatur xD?


Zu dem habe ich keinen Ansatz für die a, also keine Idee. Die b habe ich schon, nur halt die a nicht. Es ist sowieso zu spät, es war eine alte Hausaufgabe und möchte hier schon vorhandene Wissenslücken schließen :-).


PS: Lineare Algebra 1 und 2 habe ich nicht besucht. Analysis 1 wurde erfolgreich absolviert, das hier ist Ana2.


Vielen Dank :-)

Lg Schoko

Avatar von

Du meinst \(\langle \rangle\)?

Jap genau :-)


bedeutet jetzt eig.


⟨x,y⟩ = x1*y1 +x2*y2 +x3*y3 ?


Habe ich das so richtig verstanden ?


Also halt das Skalarprodukt von x und y ?



Vielen Dank :-)

2 Antworten

0 Daumen
Was bedeutet diese Klammern mit einem Knick in der Mitte?

Die bedeuten manchmal Skalarprodukt. Schau in deinen Unterlagen nach ob das bei dir auch der Fall ist.

Und wie mache ich das mit der Tastatur

Zur Not größer-, und kleiner-Zeichen: <a,b>.

In \(\LaTeX\) \langle und \rangle: \(\langle a,b\rangle\)

In HTML &langle; und &rangle; : ⟨a,b⟩

In Unicode sind es die Codepoints 3008 und 3009 (hecadezimal). Wie sie eingegeben werden ist systemabhängig.

Hier bei Mathelounge findest du sie im Menü Sym.

Avatar von 105 k 🚀
Schau in deinen Unterlagen nach

Da muss nicht lange nachgeschaut werden, es steht ja direkt darüber.

0 Daumen

die Klammern stellen das Skalarprodukt dar.

a) Das ist die Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung. Deren beweis findest du z.B hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cauchy-Schwarzsche_Ungleichung#Reeller_Fall

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community