0 Daumen
949 Aufrufe

Aufgabe:

Sei c: I→\( ℝ^{2} \) eine ebene reguläre (nicht notwendigerweise nach Bogenlänge parametrisierte Kurve. Zeigen sie, dass die Krümmung der Kurve durch die Formel

κ(t)=\( \frac{det(c‘(t),c‘‘(t))}{||c‘(t)||^{3}} \)

gegeben ist.

(Betrachten sie zuerst den Fall c ist nach Bodenlänge parametrisiert und danach den Fall c ist nicht nach Bogenlänge parametrisiert.)


Problem/Ansatz:

An sich habe ich es ganz gut hinbekommen. Allerdings bereitet mir nun der Fall, dass c nicht nach Bogenlänge parametrisiert ist irgendwie Probleme...

Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

dann hast du den schwierigen Teil bereits gemeistert. Du hast also die Formel gezeigt, nur dass überall s anstatt t steht.

Fasse nun s als Funktion s(t) auf. Berechne nun c'(s(t))=s'(t) c'(s(t))

und c''(s(t))=s''(t)c'(s(t))+s'(t)^2 c''(s(t))

Setze nun ein. Da s'(t) c'(s(t))
und s''(t)c'(s(t)) parallel zueinander sind, geben sie unter der Determinante 0 als Beitrag. Im Zähler bleibt also nur stehen

s'(t)^3 *det(c'(s(t)), c''(s(t))

Und das s'(t)^3 kürzt sich mit dem Nenner weg, da dort der selbe Faktor entsteht ( bis auf Vorzeichen ±). Fasse nun c als Funktion von t auf, es ist dieselbe Formel.

Avatar von 37 k

Vielen Dank!

Aber mit welcher Begründung verwende ich die Funktion s(t)? Der Rest ist mir klar. Aber ich kann ja nicht einfach s ohne weitere Begründung verwenden.

Jede reguläre Kurve ist nach der Bogenlänge parametrisierbar, daher es existiert die Funktion s(t).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community