0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

Sei u: I → R^n eine parametrisierte Kurve, und sei F : R^n→ R^n eine Isometrie.


a) Zeigen Sie : Ist u nach Bogenlänge parametrisiert, so ist auch F ◦ u nach Bogenlänge
parametrisiert.


b) Sei n = 2 und F eine orientierungserhaltende Isometrie, d.h. F(x) = A · x + b, mit
A ∈ SO(2) und b ∈ R²

Zeigen Sie, dass F ◦ u dieselbe Krümmung hat wie u.
Was geschieht bei einer orientierungsumkehrenden Isometrie F (d.h. F(x) = A·x+b mit A ∈ O(2) \ SO(2) und b ∈ R^2)


Problem/Ansatz:

Verstehe nicht, wie man das beweisen soll :/.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Seien \(a,b\in \mathbb{R}\) mit \(I = [a, b]\). Zeige

        \(\int_a^x \left\Vert (F\circ u)' (t)\right\Vert \mathrm{d}t = x-a\)

für alle \(x\in I\).

Avatar von 105 k 🚀

kannst du mir biite erläutern, was man genau machen muss

Mit der Kettenregel. Die ist dazu da, Verkettungen wie zum Beispiel \(F\circ u\) abzuleiten.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.


Ich habe es mehrmals versucht, aber irgendwie wüsste ich jetzt nicht, wie man das formal lösen würde. Könnest du mir die Beweisschritte zeigen, damit ich verstehe, was wirklich Sache ist. Ich komme leider nicht darauf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community