0 Daumen
763 Aufrufe

Aufgabe:

$$\int \frac{x^3 + 7x}{x^2+1} $$


Problem/Ansatz:

Also: Ich persönlich würde, wenn das +1 nicht stehen würde einfach getrennt dividieren und fertig. Aber auch die Integrationsregel für  f'(x)/f(x) funktioniert nicht. Auch die Polynomdivision scheint eher mühsam zu sein, da ich am Schluss noch einen Bruch habe. (Wobei auf diesen würde sich die andere Integrationsregel anwenden lassen...)

Aus diesem Grund frage ich mich: Gibt es einen einfachen weg, sowas zu integrieren oder muss ich zuerst eine Polynomdivision durchführen, woraufhin ich dann etwas bekomme, dass ich integrieren kann...


im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
+1 Daumen

das kann ich auch:

https://www.integralrechner.de/

Beginne zuerst mit einer Polynomdivision

(x^3  + 7x) : (x^2 + 1)  =  x  Rest  6x 
x^3  +  x
—————————
        6x

->

= ∫(( x +   (6x/(x^2+1)) dx

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community