0 Daumen
162 Aufrufe
hey ihr, ich lerne grade bisschen die wahrscheinlichkeitsrechnung, hab das leider nicht so ganz drauf, ich hab grad ein folgendes problem ich bin beim baumdiagramm und musste 2/36 ist ja dann 2:36 rechnen da kommt 0.0555 periode raus, nun meine frage wie viele zahlen muss ich nach dem komma schreiben? ich hab jetz einfach zwei stellen nach dem komma geschrieben 0.05 = 5% aber das kommt mir nicht so richrig vor, bitte um hilfe, danke im voraus:)
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

das hängt von der Aufgabe ab, bzw. auch von Dir.

0,05 bzw. 5% ist aber falsch. Es muss aufgerundet werden (wenn nicht anders verlangt).

0,055... = 0,06 = 6%

Ich würde wohl mindestens eine Dezimalstelle, je nach Aufgabentyp sogar zwei angeben.

5,6% oder 5,56% halte ich für geeignet.

Gerne aber auch einfach nur als 1/18 stehen lassen. Das Ergebnis ist exakt und deshalb gut! ;)


Grüße
von 136 k 🚀
okay danke :) hab noch eine kurze frage, in der aufgabe steht,ich soll zweimal aus der urne ziehen, unzwar einmal eine weiße kugel und dann rot. nun meine frage müsste ich das nur einmal so machen also als beispiel weiss = 1/6 und rot = 2/6. oder muss ich alle möglichkeiten schreiben wo ich weiß und rot kriege, weil das ergebnis ändert sich ja je nach dem was ich rechne, hoffe ich hab die frage nicht zuu kompliziert gestellt :D
Da fehlt einiges an Informationen.

1. Wie viele Kugeln sind insgesamt drin.

2. Wie viel von der jeweiligen Farbe

Das kann man sich noch herleiten, aber weiter

3. Mit oder ohne zurücklegen

4. Ist die Reihenfolge des Ziehens wichtig?


Du siehst, am besten die ganze Aufgabe abschreiben^^.

Wenn Du aber bitte dafür eine neue Frage aufmachst. Ich verabschiede mich für heute.

Andernfalls schaue ich morgen früh wieder rein :).


Gute Nacht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community