0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Eine walze hat 1.20m Durchmesser und ist 2.50m breit. Welche Fläche wird bei einer Umdrehung abgewälzt ?


Problem/Ansatz:

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Eine walze hat 1.20m und ist 2.50m breit. Welche Fläche wird bei einer Umdrehung abgewälzt

Stichworte: prisma

Aufgabe:Eine walze hat 1.20m und ist 2.50m breit. Welche Fläche wird bei einer Umdrehung abgewälzt

"Eine Walze hat 1.20 m..."

Hm - da fehlt was!

Meine 1.20m durchmesser

Du kannst deine alte Frage eigentlich auch bearbeiten, wenn du Ergänzungen vornehmen möchtest. (Wie lange man dazu Zeit hat, weiß ich nicht.)

@as0815:

Der Witz an einem "Duplikat" ist, dass es mehr oder weniger identisch ist. Es ist also wurscht, welchen man als Duplikat markiert.

Der Witz besonders hier ist, dass der Folgebeitrag "fast identisch" ist - mit einer Verbesserung. Warum also sollte ich den Erstbeitrag offen lassen nur um dann Änderungen vorzunehmen, die "drüben" schon getätigt wurden? Und die Antworten werden ohnehin zusammengefügt (Nachtrag: Wie mitterweile geschehen).

Das Problem, das sich in diesem Falle zeigt, besteht doch darin, dass an der ursprünglichen, also der originalen, Frage bereits erkennbar gearbeitet wurde als die Duplikatmarkierung kam.

Desweiteren geht der Markierungshinweis an den Frager "Nachfragen immer bei Originalfrage stellen" natürlich so fehl.

Die Duplikatmarkierung (bzw. die Verlinkung) kam NACHDEM beide Antworten da waren. Wenn ich mich recht erinnere waren jeweils zwei Stunden vergangen. Und wie schon erwähnt, bin ich zu faul in einer Frage Änderungen vorzunehmen, die in der anderen Frage schon korrigiert waren. Und nicht mal zu faul, sondern ich sehe es einfach nicht ein.


Der Markierungshinweis verlinkt direkt auf die Frage. Ich bezweifle, dass ijmd (außer in diesem Falle Dir) nachschaut, welches nun wirklich die Originalfrage ist. Einfach dem Link vertrauen und folgen...(und ja...Fehler passieren. Dies aber war keiner)

2 Antworten

0 Daumen

Die Fläche ist ein Rechteck von 2,5 m Breite. Dieses Rechteck ist so lang wie der Umfang der Walze.

Mit

Eine walze hat 1.20m

meinst du vermutlich den Durchmesser? Den Umfang eines Kreises solltest du bei n´bekanntem Durchmesser berechnen können.

Avatar von 53 k 🚀

Und eine Walze ist Zylinder förmlich! Meine Frage ist halt wie ich das Rechnen soll

Die Fläche ist ein Rechteck.

Weißt du, wie man die Fläche eines Rechtecks aus Länge und Breite berechnet?


Die Breite ist bereits gegeben. Was die Länge ist, habe ich dir bereits geschrieben (Umfang der Walze).


Du musst also

- erstens: den Umfang der Walze berechnen

- zweitens:  aus dem berechneten Umfang der Walze und der Walzenbreite die Rechteckfläche berechnen.

Bei welchem der beiden Schritte hat du Probleme?

0 Daumen

Eine walze hat 1.20m Durchmesser und ist 2.50m breit. Welche Fläche wird bei einer Umdrehung abgewälzt ?

Umfang = d * pi = 1.2 * pi = 3.77 m
Walze = Zylinder
Mantelfläche :
A = 3.77 m * 2.5 m = 9.42 m^2

Avatar von 122 k 🚀

Ist 9.42 m² das Endergebnis?

Oder wie müsste man es für eine Umdrehung berechnen?

9.42 m°^2 ist die Mantelfläche der Walze.
Diese rollt sich bei einer Umdrehung
einmal ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community