0 Daumen
77 Aufrufe

ich brauche für eine Aufgabe die Determinante einer Matrix, welche folgendes Muster hat :


x     y    z

x^2   y^2   z^2

x^3   y^3   z^3


Was ist die Determinante und wie komm ich auf diese ?

von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Aus der ersten Spalte \(x\) als Faktor ziehen, aus der zweiten Spalte \(y\) als Faktor ziehen, aus der dritten Spalte \(z\) als Faktor ziehen und dann nach der ersten Zeile entwickeln:

$$\left|\begin{array}{c}x & y & z\\x^2 & y^2 & z^2\\x^3 & y^3 & z^3\end{array}\right|=xyz\cdot\left|\begin{array}{c}1 & 1 & 1\\x & y & z\\x^2 & y^2 & z^2\end{array}\right|$$$$=xyz\cdot\left[(yz^2-y^2z)-(xz^2-x^2z)+(xy^2-x^2y)\right]$$Das kannst du eventuell noch vereinfachen, falls du es für den Rest der Aufgabe noch brauchst.

von 7,7 k
0 Daumen

Hallo,

Berechnung z.B. nach der Regel von SARRUS:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_Sarrus


blob.png

von 90 k

Ist dies auch ohne die Regel von Sarrus mögliche ? Denn ich muss im Anschluss das Gleichungssystem mit der Regel von Cramer lösen und es würde zu komplex werden mit dieser Regel.

JA . ist es , Du hast ja schon die beste Antwort vergeben

0 Daumen

blob.png

Die Produkte entlag der grünen Linien addieren. Die Produkte entlang der roten Linien davon subtrahieren.

von 62 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...