0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

:

Ein zylinderförmiger Lagertank mit einem Durchmesser von 72cm und einer Höhe von 120cm ist zu 3/4 Gefüllt.


Problem/Ansatz:

V=pi*r2*h

72cm=7.2dm

120cm=12dm

r=3.6 dm

V=π·3.62·12=488,33dm3

Und noch die 3/4 dazu addieren 488.33L+0,75L=489,08L

Kann mich jemand verbessern wäre sehr nett.

Avatar von

ist zu 3/4 Gefüllt.

Dies bedeutet der Tank ist zu 3/4 des Volumens
gefüllt.

r^2 * pi * h  * (3/4)

ist zu 3/4 Gefüllt.
Dies bedeutet der Tank ist zu 3/4 des Volumens gefüllt.

Und warum bedeutet das das? Vielleicht ist er auch zu 3/4 des Pegels gefüllt, was einen ziemlichen Unterschied machen kann!

Vielleicht ist er auch zu 3/4 des Pegels gefüllt, was einen ziemlichen Unterschied machen kann!

Interessant. Was verstehst du unter dem Pegel?

Und warum wird der Pegel vom Fragesteller nicht erwähnt?

An einem "Pegel" lassen sich die, für gewöhnlich lotrecht gemessenen, linearen Füllhöhendifferenzen ablesen. Warum der Frager dieses wichtige Detail nicht erwähnt hat, verstehe ich auch nicht.

Die Pegel kamen nicht in der Aufgabe vor.

An einem "Pegel" lassen sich die, für gewöhnlich lotrecht gemessenen, linearen Füllhöhendifferenzen ablesen.

Ist der Pegel nicht dann normal die Füllhöhendifferenz?

Und dann 3/4 von der Füllhöhendifferenz?

Hm. Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst.

Meinst du eventuell 3/4 der normalen Füllhöhe?

Die Pegel kamen nicht in der Aufgabe vor.

Das habe ich auch nicht vermutet und ich denke wie ich es interpretiert habe ist es auch gemeint.

@Hey45: Das Volumen der Füllmenge (falls das – obwohl wir es nicht wissen – gesucht ist), hängt sicher von der Höhe der Befüllung und(!) von der Lage des Lagertanks ab.

Die genaue Aufgabenstellung ist mir allerdings nicht bekann; du hast sie ja leider nicht mitgeteilt!

Sollte der Zylinder liegen würde man dann nicht vermutlich von Durchmesser und Tanklänge und nicht von Tankhöhe sprechen.

Probierst du hier den Fragesteller durch solche Äußerungen zu verwirren? Nimm die Aufgabe einfach mal als wenn sie wie aufgeschrieben gestellt worden ist. Dann gibt es nicht so viele Interpretationsmöglichkeiten.

Sollte der Zylinder liegen würde man dann nicht vermutlich von Durchmesser und Tanklänge und nicht von Tankhöhe sprechen.

So wie hier, aber da hast du es nicht erkannt.

So wie hier, aber da hast du es nicht erkannt.

Dann habe ich dort offensichtlich einen Fehler gemacht und sollte ihn korrigieren.

Nachtrag: Ich habe die Rechnung unter https://www.mathelounge.de/172305 nun korrigiert.

Danke nochmals an Gast hj2166 für den Fehlerhinweis.

Ich werde morgen meinen mathelehrer fragen aber ich gehe davon aus das Der_Mathecoach recht hat mit seiner Lösung

Beide Interpretationen der Aufgabenstellung,
Zylinder liegend oder stehend, sind möglich.
Da der Fragesteller bereits stehend berechnet
hat fiel die Anwort des mathecoachs und
meine entsprechend aus.
@Hey45
Bitte teile mir mit was ihr im Unterricht
über die Aufgabe besprochen habt.
Wurde die Aufgabe im Rahmen von
Kreissegment-Berechnungen oder gar
Integralrechnungen gestellt ?

mfg Georg

Hallo Georg, ich habe die Aufgabe heute mit meinen Lehrer besprochen und er meinte des was Der Mathecoach gerechnet hat richtig wäre. Zu deiner Frage, nein ich bin erst in der 9 Klasse und wir haben kein Integralrechnungen

Dann hätten wir die Angelegenheit schon
geklärt.
Falls du weitere Fragen hast dann stell ´sie hier
im Forum ein.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Füllvolumen

V = 3/4 · pi·3.6^2·12 = 366.4 Liter

Avatar von 479 k 🚀

Ups hab den Text nicht ganzverstanden habe die 3/4 dazu addiert. Danke für die Verbesserungen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community