0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe Mal eine grundlegende Frage.

Wann verwende ich welcher dieser beiden Restschuldformeln?


Problem/Ansatz:

Skärmavbild 2019-07-02 kl. 14.38.27.png

n Laufzeit Gesamt

t  Jahr aus dem ich Kt wissen will

Kt Restschuld

A Annuität

p zins

 

Avatar von

Kannst du mal die Buchstaben (Abkürzungen) erklären.

n und t bezeichnen vermutlich Zeit.

Was aber ist A und Kt oder p ?

n Laufzeit Gesamt

t  Jahr aus dem kt wissen will

Kt Restschuld

A Annuität

p zins

Aha. Danke. Habe das oben ergänzt. Stimmt "Restschuld nach t Jahren?" oder ist es "Restschuld im Jahr t? "

Kann man die Annuität ausrechnen ohne Kt und t ? Falls ja, kann man diese Zahl vermutlich nicht beliebig vorgeben.

Der_Mathecoach ist da Spezialist und findet bestimmt den Fehler.

Ja, ich rechne da:


A=K0*(1+p)^n*p/(1+p)^n-1

K: Kredit
n: Laufzeit
A: Annuität
p: Zins

sind so schon überbestimmt. Eines davon kannst du mit den restlichen Angaben berechnen.

Kt:  Restschuld nach t Jahren

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich verwende immer nur die erste Formel. Für die zweite bräuchtest du noch die Annuität. Sie liefert dann aber das gleiche Ergebnis.

Probier es ruhig mal aus. Sollte es nicht stimmen melde dich gerne nochmals.

Avatar von 477 k 🚀

Beispiel:

K0= 100000

P =5%

A= 13000

t=5

n=10


Rechne ich mit der ersten:

56068,70€

Mit der zweiten: 55794,95€

K0= 100000
P =5%
A= 13000
t=5
n=10

Hier passt bereits etwas nicht zusammen. Wenn n = 10 ist dann ist die Annuität nicht 13000.

IMG_20190702_151753.jpgdiesen Plan meine ich mit meinen Angaben. Die eine Formel passt und die andere nicht

Du hast ja auch nicht gleich bleibende Annuitäten. Die letzte Annuität weicht doch ab.

Mir der ersten Formel musstest du erst die Laufzeit ausrechnen

n = LN(R/(R - Bn·(q - 1))) / LN(q)
n = LN(13000/(13000 - 100000·(1.05 - 1))) / LN(1.05) = 9.950936301

Und damit gehst du in die nächste Formel

Kt = K0·(q^n - q^t)/(q^n - 1)
Kt = 100000·(1.05^9.950936301 - 1.05^5)/(1.05^9.950936301 - 1) = 55794.95

Ja, aber Wenn ich die 2 Formel mit der Annuität benutze (13000) dann funktioniert es. Bei der ersten Formel ohne Annuität nicht

Achso. Also, wenn die Annuität nicht konstant ist, empfielt sich die 2. Formel?

Achso. Also, wenn die Annuität nicht konstant ist, empfielt sich die 2. Formel?

Wie gesagt ist es eigentlich egal welche Formel du nimmst. Wie gesagt nehme ich immer die erste Formel. Muss dann aber als erstes noch die richtige Laufzeit ausrechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community