0 Daumen
595 Aufrufe

Also ich hab folgende Aufgabe und komme irgendwie nicht auf das richtige Ergebnis bzw. kann nicht nachvollziehen wieso mein Lösung falsch ist.

Aufgabe:

Das Gewicht von Stahlträgern eines bestimmten Herstellers sei normalverteilt mit μ=20kg und σ^2=4kg². Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stahlträger 19kg wiegt?


Mein Ansatz:

X=phi((20-19)/2)

X=phi(-1/2)

X=1-phi(1/2) => dann hab ich phi in der Tabelle nachgeschlagen und kam auf 0.6915

X=1-0.6195=0.3085

deshalb dache ich das dann 30.85% wäre mein Ergebnis, war es allerdings nicht. Es wäre super lieb wenn mir das jemand erklären könnte.

Avatar von

Genau 19 kg?

also ich hab die Aufgabe 1:1 übertragen, deshalb denk ich schon bin mir jetzt aber nicht sicher

du hast recht dann sind es 0%... vielen danke für die Hilfe

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stahlträger 19 kg wiegt?

Die Einzelwarhrscheinlichkeit ist bei der Normalverteilung immer 0.

Also exakt 19.00000000000... kg wiegen 0% aller Stahlträger.

Avatar von 477 k 🚀

Wenn es 19 kg gerundet sein können könnte man das Intervall von 18.50 kg bis 19.49 kg nehmen. Dann wären das immerhin 17.47%

Vielen Dank 0% ist richtig !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community