0 Daumen
453 Aufrufe

Aufgabe:

Ebene-Ebene Schnittmenge
Ebene 1: < x − (0, 0, 1) >= 0
Ebene 2: < x − (0, 1, 0) >= 0


Problem/Ansatz:

Wie löst man die Schnittmenge wenn man die Ebenen nicht in Koordinatenform/Parameterform gegeben hat?


Avatar von

Ich denke , da fehlt was . etwa so

< x − (0, 0, 1)   ,  (?,?,?)  >  = 0

Dann ist  (?,?,?)  ein Normalenvektor von E.

Ich denke , da fehlt was . etwa so

< x − (0, 0, 1)  ,  (?,?,?)  >  = 0

oder so: $$\left< x,\,\begin{pmatrix} 0& 0& 1\end{pmatrix}^T \right>= 0$$

Was bedeuten die Zeichen <, >?

Wenn im ersten Falle \( \vec{x} \) - \( \begin{pmatrix} 0\\0\\1 \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} 0\\0\\0 \end{pmatrix} \) gemeint sein sollte - ist damit eine Ebene gegeben?

Also wenn es <x, (0 0 1)^T> wäre dann hätte ich die normale der ebene gegeben und könnte damit die Ebene in Koordinatenform umwandeln sehe ich das richtig?


@Roland

<vector x, vextor y> Stellt das Skalarprodukt der Vektoren x,y dar

Was bedeuten die Zeichen <, >?

das ist das Skalarprodukt.

... ist damit eine Ebene gegeben?

Nein - das wäre der Punkt \((0,\,0,\,1)^T\)

Also wenn es \(<x, (0,\,0,\, 1)^T>\) wäre, dann hätte ich die normale der ebene gegeben und könnte damit die Ebene in Koordinatenform umwandeln sehe ich das richtig?

Ja - das ist richtig. Was soll den nun dieses

Ebene 1: < x − (0, 0, 1) >= 0

sein? rein formal steht dort eine Differenz von zwei Vektoren zwischen spitzen Klammern

Ja die Differenz steht dort, vermute mal aber das es sich hier vielleicht um ein Druckfehler handelt.

3 Antworten

0 Daumen

Es steht dir frei, die Gleichung der Ebene in einer vorliegenden Form in jede mögliche andere Darstellungsform umzuwandeln und damit weiterzuarbeiten.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Die Normalenform lässt sich mithilfe des Distributivgesetzes zu der Koordinatenform ausmultiplizieren.

Trotzdem fehlt hier ein Vektor (siehe mathef).

Avatar von 13 k
0 Daumen

Wenn

< x − (0, 0, 1) > = 0

ein Druckfehler beinhaltet und es eigentlich

< x, (0, 0, 1) > = 0
x * (0, 0, 1) = 0
x3 = 0

lauten sollte dann ist das ja die Normelenform die man durch ausmultiplizieren in die Koordinatenform bringen kann.

Die andere Ebene wäre dann entsprechend

x2 = 0

Für die Schnittmenge gilt also x2 = x3 = 0 also [x1, 0, 0] und damit ist dann die x-Achse gemeint.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community