+2 Daumen
3,2k Aufrufe

2019-08-06 16.07.14.jpgHi

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Und vielleicht erklären wie man zum Ergebnis kommt.

Avatar von

Sind das Viertelkreise mit Radius \( r = 4 \)?

Ich weiß es nicht :(

Tja, was steht denn sonst noch so in der Aufgabenstellung?

Nix.. Das wars

Da gibt es aber noch 4 Antwortmöglichkeiten

na, dann teil die doch mit.

Die Antwortmöglichkeiten sind:

6cm2

8cm2

10cm2

12cm2


Dann scheint es sich nicht um Viertelkreise zu handeln.

Oder soll die Antwort gerundet werden?

In der Aufgabe steht nix mit runden drauf.

Bei Viertelkreisen mit den Mittelpunkten in den Ecken müssten die Quadratseiten Tangenten sein. Das ist rechts oben "von Auge" nicht der Fall.

Du müsstest etwas mehr zum Kontext der Frage erzählen. Schulstufe etc.

Unten nun alle möglichen Ansätze: Wähle das, was du schon irgendwo gehört / gerlernt hast.

6 Antworten

+2 Daumen

Dann sollst Du das vielleicht zeichnerisch lösen und Quadrate auszählen. Mal das Quadrat auf und unterteile es in 16 einzelne kleinere Quadrate. Dann auszählen und die Lösung nehmen, die am nahesten an einem der Vorgaben liegt.

Avatar von 39 k
+2 Daumen

Sicher, dass die Angaben nicht hinreichend sind? Ich habe mal so angefangen, vielleicht kannst du damit weitermachen. Ich komme nicht mehr weiter:

blob.png

Ich habe bisher nur eine von zwei Gleichungen aufgestellt : \(\sqrt{4^2+4^2}=2\sqrt{b^2-n^2}\). Wir brauchen nun noch einen Zusammenhang zwischen \(n\) unbd \(b\). Wenn wir die Höhe \(n\) haben, könnte ich es berechnen.

Avatar von 28 k
+1 Daumen

Sollte es sich (doch) um Viertelkreise handeln, sähe eine Skizze folgendermaßen aus:

Unbenannt.PNG

Die Fläche des Quadrats beträgt 16cm^2. Subtrahiert man die Fläche des Viertelkreises von dieser, so erhält man die grüngefärbte Fläche.

Unbenannt2.PNG

Wird dieses Flächenstück verdoppelt und von dem FI des Quadrats subtrahiert, erhält man die Größe der schraffierten Fläche.

Avatar von 13 k
+1 Daumen

Wenn es ein Viertelkreis wäre, ist der Flächeninhalt

$$  F = a^2 - 2 a^2 \left(1 - \frac{\pi}{4} \right)  = a^2 \left(  \frac{\pi}{2} - 1 \right)\approx 9.1 $$

Avatar von 39 k
+1 Daumen

Ich würde erstmal mit Viertelkreisen rechnen

A = 2 * 1/4 * pi * 4^2 - 4^2 = 9.133 cm²

Das muss ja jetzt schonmal eine Obere Grenze sein. Damit braucht man sich nur noch zwischen 8 und 6 cm² entscheiden.

Wenn ich jetzt pi mal Daumen schätzen sollte würde ich sagen die Schraffierte Fläche ist etwa halb so groß wie das Quadrat und damit 8 cm²

Man könnte hier auch mit der Flächenformel (bzw. Näherungsformel) für einen Kreisabschnitt rechnen.

A ≈ 2 * 2/3 * s * h = 2 * 2/3 * 4*√2 * 1 = 7.542 cm²

Das wären jetzt auch eher 8 als 6 cm²

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

ich gehe von einem Viertelkreis aus
A ( Vollkreis ) = 4^2 * pi
A ( Viertelkreis ) = 4^2 * pi / 4 = 4 * pi
Eckpunkte Viereck ABCD
Dreieck ABC = 4 * 4 / 2
Viertelkreis minus Dreieck = eine Hälfte der
schraffierten Figur
4 * pi minus 4 * 4 / 2 = 12.57 - 8 = 4.57
schraffierte Fläche = 2 * 4.57 = 9.14

Avatar von 122 k 🚀

Sollten es keine Viertelkreise sein wüßte
ich nicht wie man " die Fläche berechnen
sollte " ( Fragetext ).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community