0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel Gramm Wasser müssen verdampft werden, um aus 200 Gramm einer 40%igen Schwefelsäure 98%ige Schwefelsäure zu erhalten?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

200 - 200·0.4/0.98 = 118.4 g Wasser muss man verdampfen.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Ich ziehe meine Antwort zurück.
Avatar von 53 k 🚀

Die Aufgabe steht so im Buch. Ich weiß leider selber nicht wie die Aufgabe verstehen soll‍♀️

Was hat das mit dem Buch zu tun?

Ich habe dir 90% der Lösung geliefert. Wenn du an der kompletten Lösung interessiert bist, dann beantworte die einfache Frage, die ich in den letzten zwei Zeilen meiner Antwort gestellt habe.

0 Daumen

Wie viel Gramm Wasser müssen verdampft werden, um aus 200 Gramm einer 40%igen Schwefelsäure 98%ige Schwefelsäure zu erhalten?

" Festanteil " = 200 * 0.4 = 80 gr

Neue Säure
80 gr entspricht 98 % = wieviel gr sind 100 %
80 / 98 = x / 100
x = 81.63 gr

Zu verdampfender Wasseranteil
200 - y = 81.63
y = 118.37 gr

Es müssen 118.37 gr verdampft werden um eine
98 %ige Säure zu erhalten

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community