0 Daumen
657 Aufrufe

Die Gerade g1 geht durch den Punkte (2, 2) und hat vom Ursprung den Abstand 2√2

Welche Gerade g2 schneidet g1 rechtwinklig und geht durch (−1, 1)?

Meine Idee:

für die Gerade g1: den Ursprung als Stützvektor und den als Richtungsvektor (2,2) somit geht die gerade durch den Punkt (2,2), jedoch bin ich mir mit den Abstand nicht ganz sicher, also sqrt(2^2+2^2) wäre ja 2 sqrt(2) aber ist das dann auch der Abstand der Geraden g1 zum Ursprung und g2 wäre einfach auch (0,0) als Stützvektor und (-1,1) als Richtungsvektor, das wäre dann ja orthogonal zum Richtungsvektor von g1

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
den Ursprung als Stützvektor

Macht keinen Sinn, wenn der geringste Abstand zum Ursprung √8 sein soll. Der Punkt (2|2) hat den geforderten Abstand zur Ursprung.

Bildet man einen Kreis mit x^2+y^2 = 8, so ist die einzige Gerade, die den Kreis in diesem Punkt berührt, und somit den Mindestabstand nicht unterschreitet, die Tangente an der Stelle x = 2. Sie hat die Gleichung y1 = -x + 4.

Sämtliche orthogonale Geraden zu y müssen die Steigung m = - 1/(-1) = 1 besitzen. Sprich y2 = 1x + b. Wenn sie durch den Punkt (-1|1) verlaufen soll, lautet b: 1 = 1*(-1) + b ⇔ b = 2.

Avatar von 13 k

Ich versteh leider nicht ganz wie dann die Gerade aussehen würde, also die besteht ja aus einem Stütz und Richtungsvektor oder nicht

Ich denke ich habs mit

g1: (2,2)+t(-1,1)

g2:(-1,1) +s(1,1)

Wenn die Geraden in Parameterform dargestellt werden, dann ja.

Die Geraden sind korrekt.

Vielen Dank nochmal

+1 Daumen

Die Gerade g1 geht durch den Punkte (2, 2) und hat vom Ursprung den Abstand 2√2

g1(x) = -(x - 2) + 2 = 4 - x

g1: X = [2, 2] + r * [1, -1]

Welche Gerade g2 schneidet g1 rechtwinklig und geht durch (−1, 1)?

g2(x) = (x + 1) + 1 = x + 2

g2: X = [-1, 1] + s * [1, 1]

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Der Punkt ( 2 |  2 ) hat vom Ursprung den Abstand
2 * √ 2. Diese Gerade ivom Ursprung zum Punkt
ist auch die kürzeste Verbindung und hat den Steigungswinkel 45 ° und somit die
Geradengleichnung f ( x ) = 1 * x

Steigung Orthogonale ( g1 ) = -1 / 1
g1 ( x ) = -1 * x + b
( 2 | 2 )
2 = -1 * 2 + b
b = 4

g1 ( x ) = -1 * x + 4

g2 ( x ) = -1 * x + b
( -1 | 1 )
1 = 1 * ( -1) + b
b = 2

g2 ( x ) = 1 * x + 2

Avatar von 122 k 🚀
(0,0) als Stützvektor und (-1,1) als Richtungsvektor, das wäre dann ja orthogonal zum Richtungsvektor von g1

Hier ist doch wohl Vektorschreibweise gefragt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community