0 Daumen
5,4k Aufrufe

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche bitte mal eure Hilfe bei folgender Aufgabe:

1) Erstellen Sie eine Potenzreihe für ln(x+1).
2) Was können Sie zum Konvergenzverhalten der Potenzreihe aussagen?

Teil 1 zielt offenbar auf die Taylor-Formel und Teil 2 auf den Konvergenzradius. Wie gehe ich hier am besten vor?

für eure Tipps.
Patty

Avatar von

Tipp:  Es ist \(\displaystyle\frac{\mathrm d}{\mathrm dx}\,\ln(1+x)=\frac1{1+x}=\sum_{k=0}^\infty(-1)^kx^k\). Integriere beide Seiten in den Grenzen von 0 bis t.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Ich würde hier gar nicht über die Taylorreihe gehen, sondern über die Summenformel für die geometrische Reihe:$$1+x+x^2+x^3+\ldots+x^n=\frac{1-x^{n+1}}{1-x}$$Für \(|x|<1\) konvergiert die Summe für \(n\to\infty\) gegen \(\frac{1}{1-x}\). Setzt du nun \(-x\) anstatt \(x\)  ein erhältst du:$$\sum\limits_{n=0}^\infty(-x)^n=\frac{1}{1+x}\quad;\quad|x|<1$$Wenn du nun beide Seiten integrierst, erhältst du die gesuchte Potenzreihe und den Konvergenzradius gleich mit dazu:$$\ln(1+x)=-\sum\limits_{n=0}^\infty\frac{(-x)^{n+1}}{n+1}=-\sum\limits_{n=1}^\infty\frac{(-x)^{n}}{n}\quad;\quad|x|<1$$Dass \(|x|<1\) sein muss ist übrigens keine Einschränkung bei der Verwendung dieser Potenzreihe zur Berechnung, denn:$$1+x=\left(\frac{1}{1+x}\right)^{-1}=\left(\frac{1+x-x}{1+x}\right)^{-1}=\left(1-\frac{x}{1+x}\right)^{-1}$$$$\Rightarrow\ln(1+x)=-\ln\left(1-\frac{x}{1+x}\right)$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die super Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen... \o/

0 Daumen

Schau mal in einer Suchmaschine unter dem Stichwort "Potenzreihen".

ln(x+1)=x-x2/2+x3/3-x4/4+-....

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

ich bin ja nicht doof. Die Potenzreihe zu finden ist einfach, aber die Herleitung zu verstehen nicht. Und darum ging es mir eigentlich...

Trotzdem Danke fürs Raussuchen

Unter diesem Stichwort findest du auch Herleitungen.

0 Daumen

zu 1)

Es muß eine Stelle x0 angegeben sein(z.b x0=1)

Taylorformel: f(x)=f(x0) +f '(x0)(x-x0) +f'' (x0)/2 ! (x-x0)^2

f(x)=ln( x+1) ; f(1)=ln (2)

f '(x)= 1/(x+1); f'(1)=1/2

 f``(x)= usw.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community