+1 Daumen
571 Aufrufe

Aufgabe: Bei einem Festzug sollen sechs Trachtenvereine aus den Orten A, B, C, D, E und F hintereinander marschieren. Wie viele Möglichkeiten der Reihenfolge gibt es, wenn die Vereine aus den Orten A und B in der Mitte des Festzugs marschieren sollen?


Problem/Ansatz: Bitte, kann mir jemand erklären, wie ich die Aufgabe lösen kann. Das Ergebnis ist 18.

LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn mit Mitte die 3. und 4. Stelle gemeint sein sollte, müssen C, D, E und F auf vier Plätze verteilt werden. Das sind 4·3·2·1=24 Möglichkeiten. Da es für A und B 2 Möglichkeiten gibt, sind es insgesamt 48 Möglichkeiten.

Avatar von

Sehr anschaulich erklärt. Danke.

0 Daumen

A, B, C, D, E, F

Für den Verein an der Spitze hast du 4 zur Auswahl.

Für den Verein am Schluss hast du 3 zur Auswahl.

Für die Vereine in der Mitte hast du noch 4! Möglichkeiten der Reihenfolge.

4·3·4! = 288

18 ist hoffnungslos zu wenig. Alleine für die Anordnung der Mittleren 4 Vereine gibt es jeweils 24 Möglichkeiten.

Avatar von 479 k 🚀

4 liegt neben 1

Wenn die vereine A und B an 3. und 4. Stelle marschieren ergibt sich

4!·2! = 48

4 liegt neben 1

Ich komme nicht ganz drauf wie du das meinst.

Ich habe mich bei der Angabe der Lösung verschrieben. Sie soll 48 sein. Dass die beiden Vereine A und B in der Mitte marschieren, hast du dann in deinem Zusatzkommentar berücksichtigt. Vielen Dank.

Was  mit "4 liegt neben 1" von Gast gemeint ist, ist mir auch nicht klar. Vielleicht D liegt neben A? D kann aber auch neben B(2) liegen.

LG

In der Mitte ist sehr schwammig ausgedrückt finde ich. Zuerst hatte ich es wie nicht am Rand interpretiert.

    4 liegt neben 1
Ich komme nicht ganz drauf wie du das meinst.

Angabe der Lösung  [18]  verschrieben. Sie soll 48 sein


Weißt du es jetzt ?

Weißt du es jetzt ?

Wissen ja, verstehen nicht. Aber ich muss auch nicht alles verstehen :)

Immerhin hat mich dein Kommentar ja angeregt nochmals nachzudenken wie es noch gemeint sein könnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community