0 Daumen
532 Aufrufe

Aufgabe:

Gib den Richtungs- und Stützvektor der Geraden an. Zeichne auch.

  →

 OX = (3 I -2 I 4) + t x (1 I -1 I 1)



Problem/Ansatz:

Also mein Ansatz war erstmal alles uafzuzeichnen ich schicke mal ein Bild ihr müss mir nun sagen was ich falsch oder richtig gemacht habe20190929_105521.jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Du hast die Aufgabe nicht beendet:

"angeben" heißt doch wohl sowas:

Richtungsvektor ist  (1 I -1 I 1)   also

Stützvektor  ist  (3 I -2 I 4) .

Das  Q ist also nicht das , was du gezeichnet hast

 sondern du gehst von P aus einfach um   (1 I -1 I 1)

voran und gelangst dann zu Q.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Du hast offenbar versucht, OQ auszurechnen, dies ist zum einen unnötig und zum anderen hast du es, wie es scheint, falsch gemacht. Wie lautet denn die originale Aufgabenstellung, also was genau ist gegeben?

Avatar von 26 k

Die Aufgabe die oben steht ist die originale Aufgabenstellung

Ok, dann zeichne den Ortsvektor \(\begin{pmatrix} 3\\-2\\4 \end{pmatrix}\) und addiere(!) dazu den Richtungsvektor \(\begin{pmatrix} 1\\-1\\1 \end{pmatrix}\), indem du ihn einfach dranhängst. Die zu zeichnende Gerade ist dann die Verlängerung des so gezeichneten Richtungsvektors in beide Richtungen ins Unendliche.

Andere Möglichkeit:

Zeichne den Ortsvektor \(\begin{pmatrix} 3\\-2\\4 \end{pmatrix}\) und dazu den Ortsvektor \(\begin{pmatrix} 3\\-2\\4 \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} 1\\-1\\1 \end{pmatrix}\). Die zu zeichnende Gerade ist dann die Gerade durch die beiden Vektorspitzen.

0 Daumen

Stützvektor: P = [3, -2, 4]

Richtungsvektor: PQ = [1, -1, 1]

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Aber muss man nicht um den Richtungsvektor PQ auszurechnen q - p rechen?

Oder liege ich falsch?

Du liegst falsch. In der Geradengleichung ist ein Ortsvektor (Stützvektor) und ein Richtungsvektor angegeben und nicht zwei Ortsvektoren.

Allgemein lautet die Geradengleichung durch die Punkte A und B

g: X = A + r * AB

A ist der Ortsvektor zum Punkt A und AB ist der Richtungsvektor von A nach B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community