0 Daumen
894 Aufrufe


wie bildet man die erste Ableitung von \( \frac{1}{x} \) ?

Avatar von

7 Antworten

+1 Daumen

(1/x)' = (e^(ln(x^(-1))))' = (e^(-1*ln x))' = e^(-1*ln x) * (- ln x)' = 1/x * (-1/x) = -1/x^2

Avatar von

1. Ich schätze es nicht, wenn meine Kommentare von unberufener Seite still und heimlich in Antworten umgewandelt werden.

2. Mein Beitrag bezieht sich auf die ursprünglichen Tags "Exponentialfunktion" und ähnliche (aus dem Gedächtnis zitiert), die ebenfalls willkürlich gelöscht wurden.

3. Möglicherweise soll die Ableitung gerade auf die von mir skizzierte Weise ermittelt werden und nicht über die Regel   allgemein gilt:  y'= n *x^(n-1) ,  denn diese Regel wird mittels binomischen Satzes üblicherweise nur für n∈ℕ nachgewiesen, sollte sie auch für negative Exponenten bewiesen worden sein, wäre die Frage überflüssig und wohl nicht gestellt worden.  

+1 Daumen

Hier mal ein etwas anderer Weg:

y = 1/x | *x
x*y = 1
(x*y)' = 1'
1*y+x*y' = 0 | -y
x*y' = -y | :x
y' = -y/x | y=(1/x) einsetzen... 
y' = -(1/x)/x | ...und vereinfachen
y' = -1/x^2.

Avatar von 26 k
0 Daumen

du kannst \( \frac{1}{x} \) auch schreiben als x-1

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Aloha :)

$$\left(\frac{1}{x}\right)'=\left(x^{-1}\right)'=(-1)\cdot x^{-2}=-\frac{1}{x^2}$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

y=1/x =x^(-1)

allgemein gilt:

y'= n *x^(n-1)

-->

y'= (-1) *x^(-2)

y'= -x^(-2)

Avatar von 121 k 🚀

Allgemein gilt das ganz sicher nicht.

(Wäre das so, gäbe die ganze Funktionentheorie nicht).

Es geht hier um einfache Ableitungen und um mehr nicht , wie es schon ewig getan wurde .

Wenn Du so super schlau bist , schreibe EIGENE Beiträge.

Nicht zum ersten mal antwortest Du reichlich giftig auf Kommentare. Du musst hier nicht den Tonfall von abakus nachäffen.

Und es gilt trotzdem nicht allgemein.

0 Daumen
Avatar von 13 k
0 Daumen

$$\frac{d}{dx}\frac{1}{x}=\lim\limits_{h\to0}\frac{\frac{1}{x+h}-\frac{1}{x}}{h}\\ =\lim\limits_{h\to0}\frac{\frac{x-(x+h)}{(x+h)x}}{h}\\ =\lim\limits_{h\to0}{\frac{-1}{(x+h)x}}\\=-\frac{1}{x^2}$$

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community