0 Daumen
684 Aufrufe

Aufgrund der Quotientenregel folgende Situation:

\( \frac{6e^x*(1+e^x)^2-6e^x*(2(1+e^x))*e^x}{(1+e^x)^4} \)

Mir fällt es schwer, diesen Funktionen-Salat zusammenzufassen. Ansatz war: den rechten Teil erstmal auszuklammern was wie folgt aussehen würde: 6e^x*(2e^x+2e^2x) ich glaube aber das ist falsch. Hat jemand Ideen? LG

f(x)= \( \frac{-6e^x}{(1+e^x)^2} \)  (die Funktion mit der ich gearbeitet habe)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

\( \dfrac{6e^x*(1+e^x)^2-6e^x*(2(1+e^x))*e^x}{(1+e^x)^4} \)

Erst mal die Klammer ausklammern und kürzen

\( \dfrac{6e^x*(1+e^x)-6e^x*(2*e^x)}{(1+e^x)^3} \)

Dann im Zähler 6e^x ausklammern

\( \dfrac{6e^x*(1+e^x-2*e^x)}{(1+e^x)^3} \)

\(= \dfrac{6e^x*(1-e^x)}{(1+e^x)^3} \) 

Avatar von 288 k 🚀

versteh ich nicht

\( \dfrac{6e^x*(1+e^x)^2-6e^x*(2(1+e^x))*e^x}{(1+e^x)^4} \)

Der Zähler ist doch eine Differenz.

Sowohl im Minuend als auch im Subtrahend

steht die Klammer (1+e^x).

Wenn du die ausklammerst, hast du

\( \dfrac{(1+e^x)*(6e^x*(1+e^x)-6e^x*2*e^x)}{(1+e^x)^4} \)

Und damit kannst du es einmal kürzen und im Nenner wird aus der

hoch 4 eine hoch 3, also so :

\( \dfrac{6e^x*(1+e^x)-6e^x*2e^x}{(1+e^x)^4} \)

Jetzt hast du im Zähler wieder eine Differenz mit dem 6e^x als

gemeinsamen Faktor, also nochmal ausklammern gibt

\( \dfrac{6e^x*((1+e^x) - 2e^x)}{(1+e^x)^4} \)

und das in der Klammer (1+e^x) - 2e^x

kannst du zusammenfassen zu   1-e^x.

ich versteh nicht wie aus den rechten teil -6^x∗(2(1+e^x))*e^x = −6ex∗2∗ex entstanden ist?

Da stand 6e^x∗(2(1+e^x))∗e^x.

Die Klammer (rot) ist ja einer der 4 Faktoren.

Die wird ausgeklammert, also ist das rote dann weg

bzw. steht vor der großen Klammer.

Du hast geschrieben es steht vor der großen Klammer, aber vor der großen Klammer steht kein (1+e^x) ?

aber vor der großen Klammer steht kein (1+ex) ?

Jetzt nicht mehr, denn ES WURDE GEKÜRZT (mit einem deiner vier gleichen Faktoren im Nenner).

1) Er hat gesagt, es wurde ausgeklammert und "bzw. steht vor der großen Klammer." Im Zähler sollten somit 3x (1+e^x) vorhanden sein, es sind aber nur 2x (1+e^x)

2) Anschließend, erscheint mir das Kürzen unschlüssig da: links haben wir (1+e^x)² und rechts (1+e^x). Er hat gesagt: "Und damit kannst du es einmal kürzen und im Nenner wird aus der hoch 4 eine hoch 3, also so : (....)" siehe oben! Aber es scheint so, als hätte er 2x gekürzt, da wir im Zähler nur noch 1x (1+e^x) vorhanden sind.

????

Bei diesem Schritt steht doch das (1+e^x) vor der großen Klammer

im Zähler:

\( \dfrac{(1+e^x)*(6e^x*(1+e^x)-6e^x*2*e^x)}{(1+e^x)^4} \)

Nach dem Kürzen ist das weg und im Nenner nur noch hoch 3.

Bei dir steht aber ^4

Weil ich alles ein paar Mal kopiert habe.

Im ersten Original ist es richtig !

Weitere Frage:

Wenn man kürzen kann, wieso geht das nicht:

\( \frac{e^x*(e^x+1)-e^x*e^x}{(e^x+1)^2} \)

= \( \frac{e^x*(e^x+1)-e^x*e^x}{(e^x+1)*(e^x+1)} \)    und hier im Zähler (e^x+1) und im Nenner (e^x+1) wegkürzen?

Der Zähler ist kein Produkt sondern eine Differenz

bei der der Minuend ein Produkt ist. 

Ok danke, aber oben war der Zähler auch eine Differenz, wo der Minuend ein Produkt war, wo du bzw. wir gekürzt haben?

Nein ich habe erst NACH dem Ausklammern (Dann war es ein Produkt.) gekürzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community